Happy Birthday! Am 17. Oktober ist es soweit. Das symbolträchtige Restaurant Le Chat Botté im Hotel Beau-Rivage in Genf feiert Jubiläum. Ein halbes Jahrhundert Perfektion! Seit rund einem Monat steht nun das Geburtstags-Menü auf der Karte, gespickt mit Signatures Dishes des Hauses: Saint-Jacques aus der Bretagne und Imperial Kaviar; Wolfsbarsch mit Steinpilzen und Kaffir-Limetten; Reh mit roten Beeren, Birnen und Pastinake; Pink Grapefruit und Pistazien. Und das alles für 170 Franken – da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

 

Verlockend. Das Telefon für Reservationen läuft bereits heiss. Denn direkt am Lac Leman, am Jet d’Eau und mit Blick auf den Mont-Blanc, geniesst man hier die Küche des talentierten Dominique Gauthier (18 Punkte im GaultMillau). Der Chef ist bereits seit 25 Jahren im Haus, das 2015 den 150. Geburtstag feierte. Trotz Tradition entwickelt sich das Chat Botté kontinuierlich weiter. Im vergangenen Jahr mit viel Liebe renoviert, erscheint es wie ein Luxusdampfer im Hafen. Das Essen richtet sich nach der Saison und wird von einem aufmerksamen Service – geführt von Sommelier und Restaurant-Direktor Vincent Debergé – serviert.

Chat Botté

Edles Interieur. Edles Essen.

Familiensache. «Meine erste Erinnerung an das Chat Botté? Ich war vier Jahre alt! Ich erinnere mich an die Hasen und die Hühner, die auf dem Spiess im grossen Cheminée drehten», erzählt sich Alexandre Nickbarte, Hoteldirektor in fünfter Generation der Besitzerfamilie. In den 70er-Jahren war das «Chat Botté» ein Grill-Restaurant. «Monsieur Alexandre» hat dort auch zum ersten Mal Meeresfrüchte gegessen. «Ich fand das fantastisch, all diese Meeresschnecken und Austern. Für mich ist das ein bisschen wie das Madeleine für Proust.» Das Cheminée existiert noch immer, das Konzept hat  geändert.

 

Sissi. Genau wie die Einrichtung hat sich auch die Küche im «Chat Botté» verändert – aber nicht auf einen Schlag. Sechs grosse Chefs haben sich am Herd bewiesen. Seit 1973 wird das Restaurant mit Michelin-Sternen ausgezeichnet. Gauthier war 2009 GaultMillau-«Koch des Jahres». Im Zuge dieser Jubiläen folgt 2018 noch ein Jahrestag – allerdings ein trauriger: Am 10. September 1898 wurde Kaiserin Sissi auf dem Quai vor dem Hotel ermordet. Heute ist die Sissi-Suite noch immer eine der schönsten Suiten in Genf. Und das Beau-Rivage ein märchenhafter Ort, wo sich Schriftsteller, Schauspieler, Könige und sogar Kaiserinnen treffen.

 

>> Hôtel Beau-Rivage
Restaurant Le Chat-Botté
Quai du Mont-Blanc 13
1201 Genf

www.beau-rivage.ch