Fotos: Sydney Karolewski, Christian Aeby

Christian Aeby Bread Basel

Ex-Werbefilmer Christian Aeby bringt mit dem Shop «Bread» seine fantastischen Sauerteig Brote nach Basel, wo er zuhause ist.

«Bread Basel». Dunkel und knusprig muss es sein, das perfekte Sauerteigbrot! Wenn jemand etwas von der Kunst des Brot-Backens versteht, dann Christian Aeby. Seine ersten Brote verkaufte er auf dem Hamburger Isemarkt. Danach folgte ein eigener Laden im Hamburger Stadtteil Eppendorf und eine Backstube in Berlin. Das Brot verkauft sich nicht nur auf dem Wochenmarkt, auch bei der Spitzengastronomie lässt man nicht die Finger davon. Seine Brote mit der dicken, krachenden Kruste voller Röstaromen und dem luftig-grossporigen Innenleben wurden innert kürzester Zeit zum Geheimtipp. Der Kult-Bäcker aus Hamburg eröffnete nun einen Laden in seiner Heimatstadt am Rhein. Jetzt dürfen auch wir BaslerInnen von dem knusprigsten und schmackhaftesten aller Brote profitieren. Das Besondere daran? Es besteht aus reinem Weizen-Sauerteig, der insgesamt bis zu 72 Stunden ruhen darf. «Das dunkle Ausbacken im Holzofen mit Tannen und Buchenholz gibt diesem Brot den letzten Kick», erklärt Aeby. Nach wie vor gibt es bei ihm einzig und allein Sauerteigbrot aus Schweizer Bioweizenmehl von der Knecht Mühle in Leibstadt AG. Aus demselben Teig werden «Büürli», «Hammer», «Flûte» und «Pfünderli» gebacken, mehr brauche es nicht. Seinem Look bleibt er weiterhin treu: Der neue Laden am Blumenrain erinnert eher an eine hippe Galerie oder einen Juwelier: Wände und Theke sind schwarz, die Brote werden am Fenster edel drapiert. Die Inszenierung ist so in Basel einzigartig. Hier wird ein exquisites Produkt verkauft, das sieht man! In pinkfarbenes Seidenpapier eingepackt tragen die Kunden ihr Brot nach Hause. Kleiner Tipp: Im Bistro, in dem sich der Brot-Laden befindet, kann das Brot auch gleich verköstigt werden – als belegte Schnittchen oder als Beilage zum Boeuf Bourguignon. Herrlich!

 

>> Bread
Blumenrain 32
4001 Basel
Tel. +41 79 575 74 55
https://www.bread.love/

Kollektiv Eulenspiegel Tempeh-Burger in Basel

Kartoffel-Bun & Tempeh-Patty: Der vegetarische Burger des «Kollektiv Eulenspiegels» gibts am Pop-up am 7. Februar.

Kollektiv Eulenspiegel x Astro Fries! Das Kollektiv Eulenspiegel lässt mit ihrem zweiten Pop-up nicht lange auf sich warten. In Kollaboration mit Lothar Linsmayer und Ayrton Rodriguez von Astro Fries gibt es am 7. Februar das Beste aus zwei Welten: vegetarischer Burger und belgische Fritten. Das Pop-Up findet bei Astro Fries an der Feldbergstrasse 72 statt, ab 17 Uhr. Auf was wir uns freuen können? Ein Burger, dem «fast» keiner das Wasser reichen kann. Bei der Zubereitung des Burger-Pattys wird Quinoa mit Edelschimmel («Tempeh») versetzt und für 24 Stunden im Gärschrank gereift. Vor der Verkostung wird das Patty mit Hefe- und Pilz-Garum glasiert, das bereits seit 5 Wochen fermentiert. Die lange Wartezeit macht sich im Geschmack bemerkbar. Das Patty ist aussen knusprig und innen saftig, mit einem fleischähnlichen Umami-Geschmack. Für einen guten Burger braucht es aber mehr als nur einen einzigartigen Inhalt. Seit Wochen tüfteln sie am perfekten Burger Brötchen. Nun ist es soweit: Das Bun besteht aus einem Kartoffel-Teig und sieht ziemlich sexy aus. Die Zubereitung bleibt ein Geheimnis. Dieser Tempeh-Burger, kombiniert mit knusprig, fluffigen Fritten: galaktisch!

 

>> Kollektiv Eulenspiegel x Astro Fries Pop-up
Feldbergstrasse 72
4057 Basel
Tel. +41 61 631 20 20
https://astrofries.ch/

Enoteka Basel

Weine ganz ohne Schnickschnack, aber mit doppelt so viel Geschmack: Die «Enoteka» an der Klybeckstrasse verkauft nun auch ausgewählte Naturweine aus der Region.

Enotéka Wild Wines. Fruchtig, blumig, erdig, herb, funky und spritzig. Naturwein wird mittlerweile auch in Basel getrunken, gefeiert und geschätzt – endlich! Nun haben wir einen neuen Shop an der Klybeckstrasse, der uns ordentlich einheizt. Mit gutem Wein, guter Stimmung und Events versteht sich. Seit dem 4. Dezember verkaufen Marco Gräni und Ehefrau Anna ausgewählte Naturweine aus der Region. Sie sind ungefiltert, ungeschönt und möglichst naturbelassen – Weine ganz ohne Schnickschnack also, aber mit doppelt so viel Geschmack. Kurz: der entdeckungsdurstigste Weinladen der Stadt, jenseits des Massengeschmacks. Das Sortiment wächst, stetig neue Flaschen kommen hinzu. Durch den intensiven persönlichen Kontakt vor Ort zu den WinzerInnen und ihren Gütern haben sich die beiden ein umfassendes Weinwissen angeeignet und empfehlen was zu einem passt. Jeden zweiten Samstag im Monat gibt es Degustationen. Dann stehen die WinzerInnen selbst im Shop und schenken ihre Weine aus. Im Laden stehen neben Rot- und Weissweinen auch eine Auswahl an Pet-Nat und Orange-Weinen im Regal. Eine schöne Auswahl mit besonderen Tropfen von unseren Nachbarn zum Beispiel aus Weil am Rhein (D) oder vom Tüllinger Hügel. Vor dem nächsten Kochabend mit Freunden also umbedingt Marco und Anna einen Besuch abstatten – von der Empfehlung, der Freundlichkeit und der Auswahl stimmt hier alles. Folgende Events in diesem Monat: 12. Februar mit Christoph Schneider vom Weingut Schlipf und am 26. Februar mit Ina Wihler vom gleichnamigen Weingut aus Ihringen.

 

>> Enotéka Wild Wines
Klybeckstrasse 50
4057 Basel
Tel. +41 79 564 52 92
https://enoteka.ch/