Fleuri Wirtinnen

Neu im Botanischen Garten: Die Köchin Maruska Houdijk und die Einmach-Expertin Magali Kniel stossen auf ihre Eröffnung an. 

Fleuri by Strunk. Am Mittag in den Botanischen Garten abzutauchen, ist für mich als Pflanzen-Aficionada wie eine Stunde Ferien. Jetzt haben dort Maruska Houdijk und Magali Kniel das Café Fleuri übernommen. Das Duo bezieht aus ihrem Gastro-Projekt Strunk Eingemachtes, das in die «Fleuri»-Gerichte einfliesst. Serviert wird aus einem Container neben dem Sukkulentenhaus. Beobachtet werde ich dabei von Schildkröten, die bei Sonnenschein aus dem Wasser auftauchen. Zu essen gibt es ein belegtes Brötchen mit Radiesliblattpesto, Mönchsbart, Stracciatella und Salzzitronen. Während sich ihre Vorgängerin an die Öffnungszeiten des Bogas halten musste, haben die Nachfolgerinnen nun länger offen. Das gibt ihrem Konzept mehr Spielraum, und niemand muss die grünen Apérostunden hungrig verlassen. 

>> Fleuri by Strunk
Altenbergrain 21
3013 Bern
www.strunk.ch/Fleuri
Öffnungszeiten: täglich bei schönem Wetter 9 bis 20 Uhr, Juli und August 9 bis 21 Uhr

Massimo Pizza

Sein Sauerteig heisst Nitto»: Massimo Calandra bäckt Pizza, Brot oder Colombe. 

Sicula. Massimo Calandra hat eine neue Produktionsstätte gefunden: Der italienische Sauerteigspezialist ist hinter die Metzgerei Lehmann in die leere Backstube gezogen und verkauft dort Sauerteigpizza zum Fenster hinaus (oder für Faule mit dem Lieferservice von Schnellerteller). Die Warteschlangen im Hinterhof sind lang, doch der Pizzaiolo speditiv. Sein Ziel, Pizzen aus 100 Prozent Bio-Produkten zu produzieren, hat er erreicht. Die Zutaten für die kreativen Toppings kauft er zwei Mal wöchentlich auf dem Markt ein. Probiert habe ich die vegane Version namens «La Fiera»: mit Pesto, roten Zwiebeln, San-Marzano-Tomaten und fermentiertem Knoblauch. Nach dem Pizzastück hat ein Cannoli mit Ricotta-Pistazien-Füllung noch Platz. So macht Massi, wie ihn viele nennen, einen mit einfachem Essen sehr, sehr glücklich. 

>> Sicula
Neufeldstrasse 32
3012 Bern 
www.sicula.org
Öffnungszeiten: Di bis Sa 11.30 bis 13.30 Uhr. Abends 17.30-21.30 Uhr. 

Lokal Biel

Ein Lokal namens «Lokal»: Abstecher nach Biel.

Lokal. Nicht nur in der Stadt Bern haben viele neue Lokale aufgemacht. Daher bin ich mal fremdgegangen und nach Biel gereist. Dort hat es mir insbesondere das Lokal namens «Lokal» angetan. Der Tresen funktioniert schon früh als Cocktailbar, während wir im hinteren Bereich den Viergänger geniessen. Das Team rund um Laura Stauffer und Sandro Bianchin kümmert sich liebevoll um die Gäste, weder bleiben die Teller lange stehen, noch die Gläser jemals leer. Eingestimmt wurde ich mit einem Mille Feuille vom Sellerie. Nach einem jurassischen Saibling und den hausgemachten Ravioli mit dem allerletzten Kürbis der Saison, war ich beim Dessert auf die Hilfe des Begleiters angewiesen. Schliesslich lässt man Salzkaramell nicht stehen.  

>> Lokal 
Albrecht-Haller-Strasse 2
2502 Biel
www.lokal-biel.ch/
Öffnungszeiten: Di bis Fr abends ab 16.30 Uhr, Sa ab 10 Uhr bis nach Mitternacht

>> Claudia Salzmann ist Journalistin bei der Berner Zeitung BZ und bloggt für den GaultMillau-Channel.