Text: Kathia Baltisberger Fotos: Lucian Hunziker

Trüffel-Fondue. Als Üsserschwizer notieren wir: Walliser können wandern und trinken. Den Beweis lieferten sie erst kürzlich auf der Wanderung Horugüet in Zermatt. Dass die Walliser ihren geliebten Kanton freiwillig verlassen und mit ihrem Können hausieren, das verlangt nach einer neuen Randnotiz. Ein Stück Wallis gastiert zurzeit im Globus in Bern. Noch bevor der Winter richtig Einzug hält im Mittelland, bringen Daniel Lauber, der «Hüttenwart» vom Cervo, und Gemeindepräsidentin Romy Biner-Hauser (grosses Bild) den Zermatter Winter in die Bundesstadt: Champagner-Fondue mit Trüffel. «Das Fondue besteht aus 100 Prozent Walliser Käse – Raclette und verschiedenem Berg- und Alpkäse», erklärt Lauber, der Präsident von «Taste of Zermatt», das verschiedenste Food-Events unter einem Dach vereint. Nur beim Topping geht man eine Kooperation ein: Berner Trüffel. Das Fondue serviert Lauber sonst den Gästen im Restaurant «Ferdinand», dem etwas einfacheren Lokal neben dem mit 14 Punkten ausgezeichneten «Cervo Puro».

Taste of Zermatt

Mit im Gepäck: Verschiedene Fleischspezialitäten wie Walliser Trockenfleisch und Hauswurst mit Randen.

Taste of Zermatt

Vorspeise: Weissweinsuppe mit Trockenfleisch.

Klare Aufgaben! Lauber und Biner-Hauser treten hier aber nicht wirklich in offizieller Funktion auf, sie sind als Service-Personal engagiert. Und wie klappt der Wechsel von der Gemeindepräsidentin in den Service? «Das ist fantastisch! Ich habe eine klare Aufgabe und jemand sagt mir, was ich zu tun habe», scherzt die CVP-Frau. Das sei zwar sonst auch der Fall, aber ob sie die Aufgaben auch wie gewünscht ausführe, sei eine ganz andere Sache. 

Taste of Zermatt

Das Highlight des Abends: Champagner-Fondue mit Trüffel.

Geheimtipp. Dass man den Sommer besser hinter sich lässt, das beweist übrigens Ivo Raess, Geschäftsführer von Globus Bern. Er hat sich beim Fussball die Achillessehne gerissen und läuft an Krücken. «Viel zu gefährlich!», kommentiert Daniel Luggen, Kurdirektor von Zermatt. «Macht doch lieber Wintersport.» Für die Skifahrer hat Luggen auch noch einen kulinarischen Geheimtipp. «Das Ritti ist eine ganz kleine Beiz, es gibt nur zwei Kochplatten. Deshalb gibt es einfache Sachen. Unbedingt probieren muss man den selbstgemachten Apfelkuchen.» Das «Ritti» ist aber kein überfrequentiertes Touristen-Lokal. «Man muss wissen wo es ist, sonst findet man das Restaurant nicht. Oder am besten fragt man einen Zermatter nach dem Weg.» 

Taste of Zermatt

Süsser Abschluss: Walliser Aprikosen mit Glace.

Fondue-Stübli. Zermatt gastiert ab Mittwoch, 24. Oktober bis am 12. Januar 2019 im Gloubs an der Spitalgasse 17 in Bern, der «tiefsten Talstation von Zermatt», wie Luggen sagt. Das Cervo-Fondue «Ferdinand Collection» ist dort als Mischung erhältlich. Das Fondue kann man aber auch während der Globus-Öffnungszeiten im Walliser Fondue-Stübli im dritten Stock geniessen.

 

www.tasteofzermatt.ch

www.globus.ch