Text: Urs Heller 

«You should be here». Das Mail liess einige Antworten offen: «You should be here» lautete die Message der Organisatoren von «50 Best», die erstmals die 50 besten Hotels der Welt auszeichnen. General Manager Richard Leuenberger (Bild oben) fuhr mit seinem Führungsteam hin und erfuhr in der Londoner «Guildhall» (früher das Rathaus der Stadt), was Sache ist: Das «Badrutt’s Palace» in St. Moritz gehört zu den 50 besten Hotels der Welt, belegt auf der hochkarätigen Liste Rang 43. Gefeiert wurde an der After Party im «Nomad», in grosser Runde: «Ich traf General Managers aus anderen Hotels, Geschäftspartner, frühere Kollegen. Perfekt fürs Networking!»

Aussenansicht im Sommer

Badrutt’s Palace St. Moritz: Ein Haus von Weltruf, gelistet bei «The Worlds 50 Best Hotels». 

Das einzige Schweizer Hotel. In die «50 Best» schaffte es nur das Swiss Deluxe Hotel Badrutt’s Palace, was Leuenberger etwas überraschte: «Das Dolder in Zürich oder das Palace in Gstaad hätte ich eigentlich schon auch auf der Liste erwartet. Kontakte mit der Organisation gab es keine. Ich kenne keinen einzigen Judge und habe keine Ahnung, wer uns in St. Moritz besucht hat. Uns hilft wohl bei solchen Rankings, dass wir international schon länger dabei sind, viele Gäste in Nordamerika haben. Wichtig ist auch, dass wir ein riesiges Restaurant-Angebot im Haus haben.»

Chef Eric Kragh Vildgaard, Jordnær, Restaurant in Kopenhagen, Dänemark, DNK Link Artikel Laurel Waldron, FINN Partners laurel.waldron@finnpartners.com

Neu im Badrutt’s Palace: Eric Kragh Vildgaard, «Jordnaer» Kopenhagen.

Chef Eric Kragh Vildgaard, Jordnær, Restaurant in Kopenhagen, Dänemark, DNK Link Artikel Laurel Waldron, FINN Partners laurel.waldron@finnpartners.com

Nordischer Luxus: Langoustine, zubereitet von der Jordnaer-Brigade.

Zizi Hattab

Guest Chef im Februar: Vegan-Queen Zizi Hattab.

Im Winter: «Jordnaer» und Zizi Hattab! Das «Palace» baut das Angebot noch aus. Zweisterne-Chef Eric Kragh Vildgaard vom berühmten «Jordnaer» vor den Toren Kopenhagens kommt mit seiner ganzen Familie (fünf Kinder, zwei Pferde) im Dezember und im Januar ins Engadin. Er richtet fürs Leben gerne mit Kaviar und Hummer an, was ins Beuteschema der «Palace»-Gäste passt. Zizi Hattab war während des «St. Moritz Gourmet Festivals» im «Badrutt’s», kehrt im Februar zurück. Thema: Vegan natürlich. Die beiden Guests Chefs kommen mit ihren Pop-ups für einen Winter ins Haus, bespielen das frühere «Igniv» von Andreas Caminada. Im Frühling 2024 wird die Etage umgebaut.

The World's 50 Best Hotels 2023 Passalacqua image © Ruben Ortiz

Die Nummer 1: Passalacqua am Comersee, eine Villa aus dem 18 Jahrhundert mit nur 24 Zimmern.

Überraschung: «Passalacqua» ist die Nummer 1! Erster Sieger auf der ersten 50 Best Hotel-Liste ist das «Passalacqua» über dem Comersee, ein Kleinsthotel der Familie De Santos: Nur 24 Zimmer in einer Villa aus dem 18. Jahrhundert. Barock-Chic, Murano-Leuchter, Fresken, Deckenmalerei, George Clooney als häufiger Gast. «Palace»-Boss Richard Leuenberger war auch schon dort: «Klein, aber beeindruckend bis ins letzte Detail. Die Eier fürs Frühstück stammen aus dem Hühnerstall gleich neben dem Hotel.»

Das sind die Top-Ten-Hotels. Und hier die Liste, die in der Branche viel zu reden gibt. Rang 1: Passalacqua, Moltrasio. Rang 2: Rosewood, Hongkong. Rang 3: Four Seasons Bangkok at Chao Phraya River. Rang 4: The Upper House, Hongkong. Rang 5: Aman, Tokyio. Rang 6: La Mamounia, Marrakesch. Rang 7: Soneva Fushi, Malediven. Rang 8: One&Only Mandarina, Puerto Vallarta (Mexiko). Rang 9: Four Seasons Firenze. Rang 10: Mandarin Oriental Bangkok. Der Genfer Unternehmer Michel Reybier hat auch Grund zum Feiern: Top-50 Platzierung für sein Flaggschiff « La Réserve» in Paris (Rang 31).


www.badruttspalace.com
 

Fotos: Ruben Oritz, Paul Thuysbaert, Pascal Grob, HO


Mehr News & Rezepte der Starchefs? Abonnieren Sie hier den kostenlosen Newsletter von GaultMillau Schweiz.

 

Ich bin