Wehe, wenn sie losgelassen! Die beiden dicken Freunde Stefan Heilemann («Widder», Zürich) und Christian Kuchler («Schäfli», Wigoltingen TG) kochen und feiern gerne zusammen, vor allem dann, wenn das Food-Package stimmt. Einer ihrer Lieblingsevents: Die Kaviar-Reisen auf dem Rhein, organisiert vom Reisebüro Mittelthurgau, moderiert von Sven Epiney. Die Aufgaben sind klar verteilt: Caviar House und Prunier liefern Kaviar und Balik-Lachs auf die «Excellence», Perrier-Jouët den Champagner. Die beiden 18-Punktechefs kümmern sich um den Achtgänger.

Reisebüro Mittelthurgau 4-Hands-Dinner Stefan Heilemann und Christian Kuchler 2022

Balik first: Lachs, Kaviar, Gurke, Dill & Kopfsalat zur Vorspeise.

Reisebüro Mittelthurgau 4-Hands-Dinner Stefan Heilemann und Christian Kuchler 2022

Kein Gang ohne Kaviar: Scampi, geräucherter Stör, Rande & Entenleber.

«Wir haben immer einen Plan B.» Die ganz besondere Challenge für die beiden GaultMillau-Stars: 50 Gäste buchten gleich beide Reisen, von Basel nach Strassburg und dann wieder zurück! «Das brachte uns leicht ins Schwitzen», sagt Stefan Heilemann, «wir konnten diesen Gästen ja nicht gut zweimal das gleiche Menü servieren. Aber es gibt ja immer einen Plan B.» Den zückten die beiden Chefs und stellten für die Rückfahrt cool neue Gänge zusammen.

50 Gramm Kaviar pro Person! Bittet «Mittelthurgau Reisen» zu einer Kaviar-Reise, wird mit dem grossen Löffel angerichtet. «Wir haben pro Passagier 50 Gramm an Bord gebracht», verrät Stefan Heilemann, 15,6 Kilo total! Es ging bereits beim Apéritif so richtig los: Prunier-Profi Philipp Fahr öffnete eine 1,8 Kilo-Kaviardose und servierte «à la royal». Heisst etwas weniger königlich formuliert: Man leckt sich das schwarze Gold von seinem Handrücken. Reine Übungssache. Höhepunkt im Menü: Weisse Spargel, frisch gestochen und angeliefert vom «Spargel Caspar», vom Zürcher Caspar Ruetz, einst Banker, jetzt Spargelkönig. Dazu gab es ein konfiertes Eigelb vom Schlattgut Herrliberg (gehört zu «The Living Circle»), Estragon, eine tolle Bisque – und wie zu jedem Gang Kaviar: Beluga Hybrid Selection Caviar House & Prunier. Auch prima: Der Balik zum Start mit Gurke, Dill und Kopfsalat. Scampi, Stör und Entenleber. Die Bresse-Poularde im Hauptgang mit Yuzu, wildem Broccoli und Thai-Curry.

 

>> Fotos: Maren Kindler

 

www.mittelthurgau.ch