Leistungsfähig! Jeder, der schon einmal Gast in einer Profiküche war oder bei sich zu Hause einen Tisch voller Gäste mit vier, fünf Gängen verwöhnt hat, weiss: Einer der wichtigsten Mitarbeiter ist der Spüler. In Profiküchen arbeiten zwei, drei Leute nur daran, verschmutztes Geschirr, Pfannen oder Bleche zu reinigen, zu trocknen und an ihren Platz zurückzuräumen. Zu Hause präsentiert sich die Situation gar nicht so anders: Eine Terrasse voller Leute, die zum Apero ein Glas Prosecco trinken, dann eine leichte Vorspeise und einen Weisswein probieren, und schliesslich gibt es für sie noch Fleisch, Fisch und Gemüse vom Grill, dazu etwas von dem schönen Roten. Schnell einmal stehen Dutzende Gläser und Teller störend in der Küche herum. Glücklich, wer in solchen Situationen auf einen leistungsfähigen Geschirrspüler zählen kann.

 

Das Elf-Minuten-Programm. Zum Beispiel die brandneue Adora SL und SL WP des Schweizer Küchengeräteherstellers V-ZUG: Die Adora arbeitet mit dem Spezialprogramm «Party» ähnlich wie Gastronomie-Spülgeräte. Die Maschine wird zunächst vorgewärmt, danach wird das leicht verschmutztes Geschirr innert nur elf Minuten gereinigt und steht schon für den nächsten Gang wieder zur Verfügung, weil das Wasser nicht abgepumpt wird, sondern in der Maschine verbleibt. Die Adora kann maximal fünf solche Schnellspülgänge über einen Zeitraum von fünf Stunden ablaufen lassen. Will man seinen Gästen mehrere Gänge servieren, steht das zuvor benutzte Geschirr also schnell wieder zur Verfügung. Und am nächsten Tag steht man nicht vor verschmutzten Tellerbergen.


 

loading...

«SteamFinish». Die neue Adora SL/SL WP hat weitere Vorzüge, die man als Freund fortschrittlicher Küchentechnik würdigen muss. Dazu gehört die helle LED-Beleuchtung, sehr variable, verstellbare Körbe mit verschiedenen zusätzlichen Einsätzen sowie praktische Spezialanwendungen. Edle Gläser und schönes Porzellan können mit «SteamFinish» buchstäblich auf Hochglanz poliert werden.

 

Die Fondue-Taste. Ein Automatikprogramm erkennt den Verschmutzungsgrad und wählt die entsprechende Reinigungsmassnahme, so dass Wasser, Strom und Regeneriersalz effizient eingesetzt werden. Auch für Fondue-Geschirr oder zur Maschinenpflege gibt es ein Programm, und bei alledem ist die Adora nicht nur ein sehr fleissiger, schneller und effizienter Mitarbeiter sondern auch noch ein sehr leiser. Bereits im Normalbetrieb ist das Gerät kaum zu hören, aber mit dem Programm «Silent» ist sie so leise (37 dB), dass sie sogar von einem Flüstern übertönt wird.

 

www.vzug.com