Zürich wird gerade überschwemmt mit Restaurant-Eröffnungen und neuen Pop-ups. Mein derzeitiger Geheimtipp? «Giang’s Kitchen» – ein Projekt der Familie Giang, das mich mit ihrem Essen schon während dem Lockdown aufheitern konnte. Die Menükarte zum Pop-up-Debüt ist kurz und simpel: Vater Qui-Minh kocht vietnamesisches Gulasch, Mutter Pui-Wah faltet die Baos, die danach im Dampfgarer landen. Und Tochter Tu-Menn kümmert sich um die Online-Präsenz, damit potenzielle Gäste überhaupt erfahren, wo sie hin müssen. Aktuell: In die Weinstube «169 West» in Zürich-Wiedikon, wo sich jeweils dienstags ab 18 Uhr die südchinesischen und vietnamesischen Familienrezepte mit einigen Gläsern Naturwein kombinieren lassen.

Die üppig gefüllten Baos gibts mit oder ohne Fleisch. Ganz klassisch: mit «Char Siu» – klein geschnittenes Schweinefleisch, süss-salzig mariniert mit Hoisin- und Sojasauce sowie Five-Spice-Gewürz. Als vegane Alternative dient ein ebenso gut abgeschmecktes mildes Curry mit Kürbis aus dem eigenen Garten, Auberginen und grünen Bohnen. Die zweite Spezialität auf der Karte heisst «Bo kho», das «Giang’s Kitchen» sinngemäss als vietnamesisches Gulasch übersetzt und wahlweise mit Reisnudeln oder Brot anbietet. Dafür kommen Siedfleisch, Karotten und Tomaten in den Schmortopf, während Zitronengras, Sternanis und Zimt für die typische Würze sorgen. Bestes Mittel gegen den Winter-Blues.

 

Kontakt
Giang's Kitchen im «169 West»
Weststrasse 169, 8003 Zürich
https://www.instagram.com/giangs_kitchen/
Auf Google Maps anzeigen

 

Öffnungszeiten
Dienstag, 18 bis 22 Uhr

 

Preise
Baos 7.50 CHF, Gulasch 24 CHF

 

Empfehlungen
Vietnamesisches Gulasch, Baos