Text: Elsbeth Hobmeier Fotos: Hans-Peter Siffert

Im Reich der Gamay-Traube. Als Lokalmatadorin herrscht in den Genfer RebbergenI nach wie vor die Gamay-Traube. Doch die weissen Spezialitäten Sauvignon blanc und Viognier sowie die Rotweinsorten Gamaret, Cabernet franc, Merlot und Pinot noir bringen sich zunehmend ins Spiel. Die Weine, die auf den sanft gewellten Hügeln zwischen Jura und Mont Salève gedeihen, sind ohnehin für Überraschungen gut. Immer mehr Winzer warten auch mit einem Schäumer auf, Genf als drittgrösster Weinkanton gilt inzwischen als der Schweizer Schaumweinfavorit. Mehr als ein Zwanzigstel der gesamten Kantonsfläche ist mit Reben bestockt. Vorreiter und Zugpferd der Region ist der Top-Winzer Jean-Pierre Pellegrin in Peissy-Satigny. Der «Uhrmacher unter den Schweizer Winzern» komponiert seine Crus so präzise wie kaum ein anderer und pflegt rekordverdächtige 25 Traubensorten. Für grosse Weine sorgen im kleinen Kanton auch die Winzer Bonnet, Gros, Novelle, die Hutins und die Villards sowie die Genossenschaft Cave de Genève. Neu in die Bestenliste geschafft hat es dieses Jahr Marc Ramu aus Dardagny (grosses Bild oben). 

Jean-Pierre Pellegrin in einem Barriquechais,Peissy, Genf, Geneve, Schweiz, Suise, Switzerland,

Jean-Pierre Pellegrin, Genf

Nicolas Bonnet, Winzer und Mitglied Cave de Geneve,Satigny, Genf, GenËve, Schweiz, Suisse, Svizzera,Switzerland,

Nicolas Bonnet, Satigny

Philippe Villard

Philippe Villard, Anières

# Nicolas Bonnet

Als grosser Jazzfan benennt er seine Fässer und Tanks nach Musikgrössen. Und hört bei der Arbeit im Keller natürlich Jazz. Seinen - leider extrem raren - Chardonnay, Viognier, Sauvignon, Gamaret und Pinot wird der Swing sozusagen in die Wiege gelegt. Bonnets Weingut: Domaine de la Comtesse Eldegarde, Satigny.

 

 

# La Cave de Genève SA pour les Vins de Philippe Chevrier

Gamaret, Sauvignon blanc, Chardonnay und eine weisse und rote Assemblage tragen stolz den Namen des Spitzenkochs Philippe Chevrier, welcher diese exklusive Linie mit der Cave de Genève und dem Winzer Nicolas Bonnet lanciert hat. Ein Edelprodukt der Genossenschaft in Satigny ist auch der Schaumwein Baccarat.

www.cavedegeneve.ch

 

 

# Stéphane Gros

Der Winzer aus Dardagny ist beflügelt von seiner Passion, aus seinen 14 Rebsorten allerbeste Weine zu produzieren. Sein Chardonnay ist fein und elegant, der Viognier intensiv und der Gamaret ein wahres Feuerwerk von Aromen.

www.stephane-gros.ch

 

 

# Emilienne und Jean Hutin

Vater Jean Hutin war ein Pionier des Genfer Weinbaus und unterstützt Tochter Emilienne Zumbach Hutin immer noch täglich. Aus der grossartigen Palette von rund 20 Weinen sticht die Linie L’Intégrale heraus: Die Beeren des Pinot noir, Merlot und Syrah der Domaine Les Hutins in Dardagny werden im Ganzen vergoren.

www.domaineleshutins.ch

 

 

# Jean-Michel Novelle

38 Weine aus 17 Sorten wachsen auf dem 7-Hektar-Familienweingut Le Grand Clos in Satigny. Jean-Michel Novelle kreiert gerne neue Weine und experimentiert mit Rebsorten. Er macht komplexe Charakterweine wie den Gamay Vieilles Vignes Fruit Noir. Und einen frischen, eleganten Pinot blanc Iconique - mit dem Kamel auf der Etikette.

www.novelle.wine

 

 

# Marc Ramu   NEU

Im Jahr 2000 übernahm Marc Ramu das Familienweingut Clos des Pins, Dardagny von seinem Vater. Er kann heute eine vielfältige Palette von bester Qualität vorweisen, darunter ein süsser Muscat und die seltene Scheurebe. Gut der Gamaret Mandragore sowie der im Haus produzierte Schaumwein Blanc de Blanc des Pins.

www.closdespins.ch

 

 

# Laurent Villard

Tierspuren zieren die Etiketten, und der begeisterte Hobbykoch Laurent Villard empfiehlt zu jedem Wein das passende Menü. Der fruchtige Altesse zeigt eine Igelspur, über den Pinot noir ist ein Eichhörnchen gehüpft und der neue Chardonnay Grains entiers ist dem Reh gewidmet. Sein Weingut Domaine les Parcelles findet man in Anières.

www.lesparcelles.ch

 

 

# Philippe Villard

Seine Flaggschiffe sind die Burgundersorten Chardonnay und Pinot noir, aber auch der Savagnin blanc ist Spitze. Neben Philippe Villard wirkt bereits Sohn Sébastien als Vertreter der vierten Generation in der Domaine Villard & Fils, Anières mit.

www.vinsvillard.ch