Text: Stephan Thomas Fotos: Hans-Peter Siffert

Logenplatz am Bründlerberg. Man ist fast neidisch auf die Reben am Bründlerberg. Hier, mit Panoramablick auf das Thurtal samt Alpstein und Churfirsten, würde man auch gerne wohnen. Das weiss Martin Wolfer, Winzer in vierter Generation. «Natürlich haben wir, die wir täglich hier arbeiten, uns auch ein wenig an dieses Paradies gewöhnt. Dabei war der Bründlerberg nicht immer mit Reben bepflanzt. Der Grossvater hat vom Tal unten immer wieder auf diesen Hang geschaut. Er hat beobachtet, dass der Schnee hier zuerst schmolz. So hat er denn dieses Stück Land erworben und bepflanzt.»

 

Pinot first! Optimieren statt expandieren. Über die Hälfte der Flaschen, die das Weingut verlassen, sind mit dem Saft der roten Burgunderrebe gefüllt. Dem Pinot Noir gilt denn auch Martins Leidenschaft, besonders der Vorzeige-Cuvée «Grand Vin». An ihr schraubt und tüftelt er unentwegt, um sie noch einen Tick besser hinzukriegen. Das ist ohnehin Martins Motto: «Nicht expandieren, sondern optimieren. Es gibt auch bei sehr guten Weinen immer noch etwas Luft gegen oben.» Besonders zu erwähnen sind bei Wolfers die weissen Spezialitäten Sauvignon Blanc und Chardonnay. Wichtig natürlich auch der Müller-Thurgau. «Im Thurgau muss er von Gesetzes wegen so heissen, nicht etwa Riesling-Silvaner.» Ihn bietet Martin nicht nur in einer anmutig-frischen Variante, sondern auch in einer leicht molligen Version mit etwas mehr Restsüsse.

 

Weinland Thurgau. Wolfer, Broger, Schlossgut Bachtobel - Thurgauer Betriebe, die jedem Weinfreund in den Ohren klingen. An all diesen Orten ist die jüngere Generation am Ruder. «Wir haben sehr schöne Lagen hier. Aber ich glaube nicht, dass das der Punkt ist. Wir sind gut ausgebildet und sehr ehrgeizig, was die Qualität betrifft. Und wir freuen uns, wenn der andere Erfolg hat. Das kommt uns allen zugute. Mindestens einmal im Jahr treffen wir uns, um gegenseitig unsere Weine zu verkosten.» Im übrigen bleibt dem Ehemann, Vater dreier Kinder und Chef des fast zehn Hektar grossen Weinguts keine Zeit für Hobbys. Die Agenda ist randvoll. Die Auftragsbücher sind es zum Glück auch.

 

Das liegt im Keller: Sauvignon Blanc, Pinot Gris, Chardonnay (neu)

 

«Coup de coeur»: Pinot Noir «Grand Vin»

 

Drei GaultMillau-Chefs mit Wolfer-Weinen: Christian Kuchler in der «Taverne zum Schäfli» Wigoltingen (18 Punkte). August Minikus im «Mammertsberg» Freidorf (17 Punkte). Martin Göschel im Alpina Gstaad/Restaurant Sommet (18 Punkte).

 

Das passt zusammen: Pinot Noir «Grand Vin» zu Federstück vom Weinfelder Beef, grillierter grüner Thurgauer Spargel mit Ofenkartoffeln und Apfel-Zwiebel-Chutney.

 

>> www.wolferwein.ch