Text: Elsbeth Hobmeier

Edler Rosé aus der Provence
Edler Rosé aus der Provence

Schon allein die stylische Flasche weckt Vorfreude. Glänzt der klare Rosé im Glas, dann gibt es kein Halten mehr. Seine Aromen nach Rosmarin und reifen Erdbeeren sind betörend, der kräftige Körper aus Cabernet Sauvignon und Syrah hallt lange nach. Diese äusserst elegante Cuvée begleitet eine Melonen-Rohschinken-Vorspeise genauso wie ein Gericht mit Meeresfrüchten oder ein Barbecue, aber verschönert auch einfach ein Tête-à-tête.

Côteaux d'Aix en Provence AOP Rosé Cuvée Collection Comanderie de la Bargemone 2022, Fr. 22.95

www.coop.ch/p/1019073002

Elegant und feingliedrig
Elegant und feingliedrig

So manche Kennerin, so mancher Weinfreund sind sich einig: Wenn Rosé-Champagner, dann diese Cuvée von Laurent-Perrier. Damit gönnt man sich etwas vom Besten auf dem Champagnermarkt. Und für den Valentinstag darf doch nur das Beste gut genug sein! Mit dezenten Himbeernoten im Auftakt und einer langen und gehaltvollen Fruchtigkeit überzeugt er beim ersten Schluck. Ideal als festlicher Apéro oder zu einer feinen Vorspeise.

Champagne AOC Laurent-Perrier Rosé brut, Fr. 89.95

www.coop.ch/p/3170720

Rot und heftig wie die Liebe
Rot und heftig wie die Liebe

In der Nase zeigt diese Riserva aus Apulien reife dunkle Beeren und Pflaumenaromen und würzige Noten von Zimt und Nelken. Im Gaumen erweist sie sich als voll und weich mit mürbem Tannin. Kurz, dieser Primitivo di Manduria ist ein Südländer wie aus dem Bilderbuch, mit seinen 14,5 Alkoholprozent wirkt er feurig ohne plump zu sein und passt prima zu einem herzhaften Pastagericht oder einer geschmorten Lammkeule.

Primitivo di Manduria DOP Riserva Concura 2018, Fr. 29.50

www.coop.ch/p/1012636008