Text: Elsbeth Hobmeier

Einstieg mit trockenem Weissburgunder
Einstieg mit trockenem Weissburgunder

Sie bearbeitet vier Hektar Reben und produziert daraus fünf verschiedene Weine. Dieser Weisse Burgunder 2020 ist ein guter Einstieg in die Welt der Weine von Katrin Wind. Mit fruchtig-floralen Noten in der Nase und trockener, cremiger eleganter Struktur im Gaumen gefällt er auf Anhieb. Vor allem, wenn man ihn als Apéritif oder als Begleiter zu leichten Fischgerichten serviert. Zu geniessen ist er sofort oder in den nächsten drei Jahren.

Pfalz Weissburgunder Trocken Weingut Katrin Wind 2020, 75cl, Fr 12.95

https://www.coop.ch/p/1015116003

Knochentrockener Weissburgunder
Knochentrockener Weissburgunder

Insgesamt erzeugt die talentierte, junge deutsche Winzerin Katrin Wind gerade einmal 20'000 Flaschen pro Jahr. Exklusiv in der Schweiz bietet Coop diesen Weissburgunder vom Landschneckenkalk an, der sich mit Frische, Eleganz und Bekömmlichkeit in Windeseile einen Namen gemacht hat. Er bezaubert mit vielschichtigem Bouquet, im Gaumen wirkt er straff, dicht und mineralisch. Mit lediglich 2.1 Gramm Restzucker pro Liter ist er knochentrocken und damit ein perfekter Essensbegleiter. 

Pfalz QbA Weissburgunder vom Landschneckenkalk Katrin Wind 2020, 75cl, Fr. 19.95

https://www.coop.ch/p/1014477004

Der Sauvignon blanc Fumé als Krönung
Der Sauvignon blanc Fumé als Krönung

Nackt, ehrlich und ungeschminkt sollen ihre Weine sein, sagt Katrin Wind. Dieses Motto erfüllt der Pfälzer Sauvignon blanc 2020 auf perfekte Art. Der Duft ist zurückhaltend, aber die sortentypischen Noten von Limetten, Stachelbeeren und Grapefruit erschnuppert man sofort. Im Gaumen ist der Weisswein konsequent trocken, fruchtig, mineralisch, sehr frisch, elegant, saftig und harmonisch. Der Alkoholgehalt ist mit 12,5% angenehm tief, der Wein wurde unfiltriert abgefüllt. 

Sauvignon blanc Fumé Pfalz Katrin Wind 2020, 75cl, Fr. 19.95

https://www.coop.ch/p/1014478004