Text: Siméon Calame | Foto: Sedrik Nemeth

Das Weintheater. Wer mit Robert Taramarcaz redet, entdeckt sehr schnell, dass sich hinter seiner Passion für den Wein auch ein grosses Interesse für die schönen Künste wie Theater, Tanz und Musik verbirgt. Der Besitzer der Domaine des Muses in Sierre erzählt denn auch, dass er einzelne Weine sehr bewusst als Hommage an gewisse Kunstwerke kreiert. Beispiel gefällig? Die Linie «Muses» mit drei im Barrique vergorenen Weinen (eine weisse, eine rote und eine süsse Assemblage), die er den drei Musen des antiken Griechenland gewidmet hat. Regelmässig organisiert der Winzer am Fuss der Pintset-Hügel bei Granges auch das Festival des Muses, wo er seine Weine spielerisch wie in einem Theater präsentiert.

 

Pflegen statt ausreissen. Es war übrigens einzig der musische Name der Domaine, die Robert Taramarcaz dazu bewog, im Jahr 2002 den Betrieb seiner Eltern zu übernehmen. «Wenn er anders geheissen hätte, hätte ich ihn nicht gewollt», erklärt er. Der Walliser erlernte das Weinhandwerk in der Schweiz, bevor er dann in Neuseeland eine sehr moderne und technische Seite des Weinmachens entdeckte. Im Burgund dagegen begegnete er der grossen klassischen Tradition der französischen Weine. Zurück in Les Muses beschloss er dann, entgegen der damaligen Mode die Reben nicht auszureissen und zu verjüngen, sondern sie bis ins Alter zu pflegen. «Alte Reben bringen Stabilität und Regelmässigkeit in den Wein», präzisiert Taramarcaz, «das macht sie besonders, ich liebe dieses Etwas an Mehr».

 

Wichtige Auszeichnung von Parker. Der Fendant Vieilles Vignes ist einer der Lieblinge des Winzers. Er sei fein, fruchtig und könne gut und gerne einige Jahre lagern. Doch auch die anderen Weine von Taramarcaz erringen Erfolge. 2012 gehörte die Domaine des Muses sogar zu den 16 Gütern, welche von Robert Parker mit dem «Coup de Coeur mondial» ausgezeichnet wurden - eine Auszeichnung auf Weltniveau. «Das war für uns natürlich äusserst erfreulich», sagt der Kunstbegeisterte, «vor allem aber stärkt eine solche Ernennung das Gefühl, man mache es richtig». Wäre ein ähnlicher Erfolg auch in der Welt des Theaters möglich? Warten wir mit der Antwort die nächsten Monate oder Jahre ab, bis Robert Taramarcaz sein erstes Stück fertiggeschrieben hat…. 

 

Das liegt im Keller: Weiss: Fendant, Fendant Vieilles Vignes, Humagne blanche, Heida, Petite Arvine, Malvoisie, Dôle blanche, Johannisberg, Chardonnay, Chardonnay Réserve, Marsanne Réserve, Muscat flétri, Euterpe (Petite Arvine et Humagne blanche), Polymnie (Grain Noble confidentiel). Rosé: Rosé de gamay. Rot: Gamay, Pinot noir, Pinot noir réserve, Slot Cyrano.

 

Coup de Coeur: Der Fendant, «ein wahrer Spiegel des Terroirs!»

 

Das passt zusammen: Walliser Bergkäse mit einem Glas Humagne blanche (Sélection Mémoire des Vins Suisse)

 

Drei GaultMillau-Chefs mit Weinen der Domaine des Muses: Philippe Chevrier in der Domaine de Châteauvieux in Satigny (19 Punkte), Grégoire Antonin im Nouvo Bourg in Saillon (16 Punkte) und  Didier de Courten in der Brasserie du Terminus in Sierre (15 Punkte).

 

>> www.domainedesmuses.ch