Text: Elsbeth Hobmeier Fotos: Sedrik Nemeth

Beste Medizin gegen den Virus. «Natürlich schaue ich meinen Kunden lieber in die Augen und drücke ihnen die Hand», sagt Winzer Olivier Mounir aus Salgesch (Bild oben). Aber zurzeit ist das nicht möglich: Das Corona-Virus verbietet die in diesem Frühling zahlreich geplanten Events und Weinmessen, verschliesst die Türen der Weinkeller, verunmöglicht den Weinkonsum in den Restaurants. Glücklicherweise sind die Rebstöcke vom Virus nicht betroffen und die Keller der Schweizer Winzer sind voller guter Weine; eigentlich genau die richtige «Medizin», um die Tristesse zu verscheuchen und sich einen schönen Abend zuhause zu machen. 

wallisersonnenschein_degustation-set

6 x «Walliser Sonnenschein»: Das «Cave du Rhodan»-Set für die digitale Degustation.

Degustieren – das geht bei Mounir auch online! Normalerweise wäre Olivier Mounir mit seinen Weinen der Cave du Rhodan zurzeit an einem Messestand, würde mit Kunden über seine Spezialitäten diskutieren und Bestellungen aufnehmen. Alternative im Corona-Jahr: Die digitale Degustation! Mounir: «Ich will nicht tatenlos zusehen, wie unsere Existenz gefährdet wird». Für die interaktive Online-Weindegustation gibt es ein Vorbild: Red Bull hat schon mal so einen Event durchgeführt, und was für die «Bullen» geht, sollte doch auch bei Wein funktionieren. Junge Fachleute von der Firma AB3 unterstützen den Winzer beim Eintritt in die digitale Welt. Termin für die Online-«Uraufführung»: Donnerstag, 2. April!

So sind Sie am 2. April dabei. Die «Cave du Rhodan» in Salgesch ist eine erstklassige Adresse. Die GaultMillau-Weinjury zählt die Rhodans zu den «Top 125»-Winzern der Schweiz! Qualität ist also garantiert. So können Weininteressierte an der digitalen Degustation teilnehmen: Zuerst bestellt man über die Website www.rhodan.ch oder die Mailadresse olivier.mounir@rhodan.ch das Degustationsset «Walliser Sonnenschein». Es umfasst je eine 50-cl-Flasche Fendant, Petite Arvine, Rosé Blanc de Noir, Pinot noir und Humagne rouge sowie eine 3,75-dl Flasche Süsswein Malvoisie flétry. Das gesamte Paket zum Spezialpreis von Fr. 69.- (statt 90.50) wird kostenlos verschickt - letzter Bestellungstermin mit garantierter Lieferung vor der Live-Degustation ist Freitag, der 27. März. Beigelegt ist eine Anleitung, wie man sich via Facebook oder Youtube am 2. April zuschalten kann.

wallisersonnenschein_barrique_keller_ccavedurhodan

Qualität aus Salgesch: Olivier Mounir gehört gemäss GaultMillau-Jury zu den 125 besten Winzern in der Schweiz.

Diskutieren mit dem NZZ-Experten. Olivier und Sandra Mounir werden dann vor laufender Kamera die sechs Weine degustieren und kommentieren, via Skype wird der NZZ-Weinspezialist Peter Keller dazu geschaltet. Der interessierte Kunde entkorkt das Degustationsset und ist mit dem Glas vor sich live dabei. Fragen kann man bereits im Vorfeld stellen. Ein neues Gemeinschaftsgefühl in Zeiten des Corona-Virus!

Ein Modell der Zukunft. «Wir springen ins kalte Wasser, aber finden es eine aufregende neue Dimension für Weinliebhaber», sagt Olivier Mounir, der mit seiner Frau Sandra das Familienweingut in Salgesch in dritter Generation führt«. Bereits haben zahlreiche Kunden das «Sonnenschein-Set» bestellt. Wenn der Online-Event ein Erfolg wird, ist Mounir auch gerne bereit, die Infrastruktur auch anderen Winzern zur Verfügung zu stellen.

 

>> Degustationsset Walliser Sonnenschein

>> Erklärungsfilm deutsch 

>> www.rhodan.ch