Text: Elsbeth Hobmeier Fotos: Christoph Hagedorn

Willkommen im Keller. Virtuell! Seit über 30 Jahre bitten die Deutschschweizer Weinbetriebe am 1. Mai traditionellerweise zum «Tag der offenen Weinkeller». Dieses Jahr ist alles anders: nix offene Kellertüren, nix Festwirtschaft, nix Degustieren des neuen Jahrgangs und Fachsimpeln mit dem Winzer. Das umsatzstärkste und gesellschaftlich wichtigste Ereignis im Winzerjahr fällt der Corona-Pandemie zum Opfer. Doch in Eglisau spriessen neue innovative Ideen: «Wir führen die Leute virtuell durch unseren Keller. Wir präsentieren unsere Weine, erzählen darüber. Und stellen ein spezielles Erste-Mai-Degustationspaket zusammen, das man bis Ende Monat bestellen kann», so überlegten die vier grossen Winzerbetriebe in der kleinen Gemeinde im nördlichen Züribiet. Und so kann das breite Publikum - ohne lange Anreise - sich genüsslich in folgenden Betrieben umsehen: Bechtel-Weine, Oberli&Oechsle, Weingut Pircher und Weinbaugenossenschaft Eglisau.- Grosses Bild oben: Jungwinzer Nando Oberli «vor der Kamera».

Eglisau Wiengut

Filmemacher Roland Ruckstuhl und Hansruedi Schneider, Präsident der Weinbaugenossenschaft, beim Degustieren.

Kreativität in der Krise. «Zuerst waren wir masslos enttäuscht von der Schliessung - dann aber wurden wir ebenso masslos kreativ», lacht Roland Ruckstuhl. Er ist Präsident des Weinclubs Eglisau und hauptberuflich Filmemacher. Also packte er seine Kamera, drehte bei jedem der vier Weinbauern ein Video und bietet so einen unterhaltsamen und informativen Blick hinter die Kulissen. Als kleiner Vorgeschmack kann man auf youtube schon mal einen vielversprechenden Trailer anschauen, am 1. Mai um Mitternacht werden dann die einzelnen Porträts aufgeschaltet und das Degustierpaket eines jeden Betriebs vorgestellt. «Dieses Angebot und auch die Videos bleiben bis Ende Mai aktuell und online», verspricht Ruckstuhl. Willkommen also im topneuen, erst letzten Dezember eingeweihten Keller des Jungtalents Mathias Bechtel (GaultMillaus Rookie des Jahres 2019), willkommen bei Starwinzer Urs Pircher und seinem designierten Nachfolger Gianmarco Ofner, willkommen in der Weinbaugenossenschaft und willkommen bei Nando Oberli, der seinen jungen Betrieb erst vor einem Jahr eröffnet hat. Der direkte Link zu den Winzern findet man hier. Man kann aber bei youtube.com auch den Suchbegriff Weinclub Eglisau eingeben.

Online-Degustationen sind ein Hit. Not macht erfinderisch: Landauf landab besinnen sich Winzer auf die Möglichkeit, via Internet und Online mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben, wenn ein direkter Besuch nicht möglich ist. Einer der ersten schweizweit war Olivier Mounir von der Cave du Rhodan im Wallis, dessen digitale Weindegustation anfangs April ein voller Erfolg war. Hunderte von Kunden bestellten das Paket mit sechs Weinen und verfolgten mit dem Glas in der Hand live die Degustation. Viele Weinliebhaber machen auch vom Angebot der Schweizer Winzer Gebrauch und lassen sich ihre Weine versandkostenfrei zustellen. Neue Wege, neue Möglichkeiten - und doch freuen sich alle darauf, wenn die Kellertüren wieder real offen sind und man sich persönlich - wenn auch mit Abstand - zuprosten kann.