Text: Stephan Thomas

Familiy Affair. «Ich habe gegoogelt. Soweit ich sehe, sind wir das einzige Weingut der Welt, das von vier Brüdern geführt wird.» Das sagt uns Matthias Wetli, der auf dem Bernecker Traditionsgut für Verkauf und Messewesen zuständig ist. Kaspar jr. ist Oenologe, Florian besorgt die Administration, Adrian pflegt den Rebberg. Vater Kaspar sen. dazu: «Noch vor wenigen Jahren hätte ich nicht zu träumen gewagt, dass alle vier einsteigen.» Er kann also im September den Betrieb getrost übergeben. Aus «Weingut Schmid Wetli» wird dann «Wetli Weine». Grosses Bild oben: v.l. Adrian, Florian, Kaspar jun. und Matthias Wetli.

 

Appenzeller Malbec. So viel Manpower wird nötig sein, denn der Betrieb umfasst 17.5 Hektaren zwischen Berneck und Thal. Verarbeitet wird aber durch Zukauf und Lohnarbeiten glatt das Doppelte. Damit ist man klar der grösste Betrieb im Kanton St. Gallen. Im Portfolio sind auch die bekannten Reblagen in Wienacht-Tobel. Hier entsteht der einzige Wein auf Appenzeller Boden. Darunter ist der Malbec, das Flaggschiff des Betriebs. «Wir haben in Nachtarbeit Beeren aussortiert und angetrocknet», erinnert sich Adrian. Wer als Nicht-Stammkunde von dem Wein möchte, kommt auf eine Warteliste.

 

Pinot in Front. Die Palette an Weinen ist ausgesprochen breit und in mehrere Produktelinien gegliedert, etwa die Premium-Linie «6TUS». Zahlreich sind Spezialitäten wie Johanniter oder Freisamer. Pilzresistente Sorten sind auf dem Vormarsch. Hauptsorte ist und bleibt aber der Pinot Noir, der etwa die Hälfte aller Weine ausmacht.

 

Pflanzenschutz von oben. Tradition und Innovation gehen bei Wetlis Hand in Hand. Seit Generationen arbeitet man bei den Fässern mit der lokalen Küferei Thurnheer zusammen. «So etwas schafft Vertrauen. Überhaupt sind wir froh, noch einen jungen Küfer im Dorf zu haben.» Zeitgenössisch ist dagegen der Einsatz einer Drohne für den Pflanzenschutz. Das Fluggerät hat nicht weniger als 1.88 Meter Spannweite und fasst 20 Liter.

 

Mit Wein drehts besser. Schmid Wetli-Weine werden breit geschätzt. Nicht nur von Promis wie Simon Enzler oder Sonja Nef, die im Verkaufslokal Flaschen mit ihren Unterschriften hinterlassen haben - letztere sogar in ihrer Aktivzeit. «Da wundert es nicht, dass sie so gut durch die Slalomstangen gekommen ist», meint ein witziger Zeitgenosse dazu.

 

Coup de Coeur: 6TUS Pinot Blanc 2020

 

Das liegt im Keller: Merlot 2018, Donauriesling 2021, 6TUS Pinot Noir Rubinus 2018

 

Drei Gault-Millau-Chefs mit Wetli-Weinen: Walter Klose im «Gupf» Rehetobel (17 Punkte). Ivanassèn Berov in der «Weid» Heiden (15 Punkte). Ralph Frischknecht im «Sternen» Bühler (14 Punkte) 

 

Das passt zusammen: St.Galler Bratwurst ohne Senf mit Büürli, zu Weissherbst 2021
 
 

>> www.schmidwetli.ch