Ein wilder Hengst aus dem Napa Valley
Ein wilder Hengst aus dem Napa Valley

Er heisst zwar Black Stallion, aber dieser wilde schwarze Hengst zeigt sich im Glas eher sanft und von hellem Goldgelb. Ein richtig schöner, cremiger Chardonnay, der im Gaumen an Quitte, Pfirsich und Vanille erinnert. Es ist ein Wein mit viel Gewicht und einer tollen Länge - begreiflich, dass er der Expovina-Jury so gut gefiel.

 

Black Stallion Chardonnay Napa Valley 2015,
Fr. 19.95, www.mondovino.ch

Vier Winde wehen aus Portugal
Vier Winde wehen aus Portugal

Der Quatro Ventos ist im wunderschönen Douro-Tal gewachsen, dort, wo die originalen Portweine herkommen. Auf Terrassen, die von Menschenhand in den schwarzen Schiefer gehauen wurden. Das dichte Kirschrot, die würzigen Aromen, die herrliche Struktur dieses Weins zeugen vom idealen Klima seiner Heimat. Er bringt Kraft und Rasse mit - darf aber gerne noch ein bisschen reifen, obwohl er bereits jetzt im jugendlichen Alter rundum mundet.

 

Douro DOC Quinta dos Quatro Ventos 2014,
Fr. 15.50, www.mondovino.ch

Ein edler Schäumer aus Spanien
Ein edler Schäumer aus Spanien

Die Flasche im verschnörkelten Jugendstildesign verheisst einen grossen Auftritt. Applaus für die Cuvée Barcelona 1872. Damit ist natürlich nicht der Jahrgang dieses edlen Schaumweins gemeint, sondern das Jahr, wo Josep Raventos als Gründer von Codorniu seinen allerersten Cava lancierte. Der „Barcelona“ gefällt mit feiner Perlage, guter Aromatik und einem  Bukett von reifer Aprikose und saftigem Apfel. Und er klingt im Gaumen lange nach.

 

Codorniu Cava Cuvée Barcelona 1872 brut,
Fr. 14.95, www.mondovino.ch