Text: Elsbeth Hobmeier Fotos: Nicolas Righetti, Hans-Peter Siffert, Didier Martenet

Applaus für die Spezialitäten! Neben dem fruchtigen Gamay, der in den Genfer Rebbergen besonders gut gedeiht, und dem spritzigen Chasselas, dem das Seeklima ohnehin behagt, ziehen die weissen Sauvignon blanc und Viognier sowie die roten Gamaret, Cabernet franc, Merlot und Pinot noir vermehrt  die Aufmerksamkeit auf sich. Zwischen dem Genfersee und der Rhone wachsen herrliche Weine in immer grösserer Sortenvielfalt. Wie eine Perlenkette reihen sich die Rebberge über der Stadt Genf. Mehr als ein Zwanzigstel der gesamten Kantonsfläche ist mit Reben bestockt. Hier werden Top-Weine gekeltert.

Novelle

Jean-Michel Novelle, Le Grand Clos, Satigny. 

Villard

Philippe (l.) und Sebastien Villard, Domaine Villard & Fils, Anières.

Vorbild Jean-Pierre Pellegrin. Vorreiter in der Region ist «Ikone» Jean-Pierre Pellegrin in Peissy-Satigny. Den «Uhrmacher unter den Schweizer Winzern» nennt man ihn - weil er seine Crus so präzise wie kaum ein anderer komponiert und rekordverdächtige 25 Traubensorten pflegt. Ein kleiner Kanton mit grossen Weinen: Dafür sorgen Jahr für Jahr auch Winzer von Rang und Namen wie Bonnet, Gros, Novelle, die Hutins und die Villards.

 

Spitzenwein vom Spitzenkoch. Philippe Chevrier, der einzige 19-Punkte-Chef im Kanton, ist der beste Botschafter für den Genfer Wein: Alles, was in der Gegend Rang und Namen hat, ist auf der Karte der «Domaine de Châteauvieux» gelistet (übrigens auch die besten Winzer aus der übrigen Schweiz!), und mit Nicolas Bonnet macht der Spitzenkoch gemeinsam Spitzenweine. 

Nicolas Bonnet

Er ist überzeugt, dass die Genfer Rebberge das Potenzial für ganz grosse Weine haben. Und beweist es mit seinen - leider raren - Chardonnay, Viognier, Sauvignon, Gamaret und Pinot.

Domaine de la Comtesse Eldegarde, Satigny

 

 

La Cave de Genève SA pour les Vins de Philippe Chevrier

Der Spitzenkoch Philippe Chevrier und der Winzer Nicolas Bonnet haben sich zusammengetan und - neben den Cave-Linien wie Clémence und Baccart - die exklusiven Chevrier-Weine kreiert.

Satigny, www.cavedegeneve.ch

 

 

Stéphane Gros

Seine Passion ist sprichwörtlich, seine Experimentierfreude mit 14 Rebsorten auch. Der intensive Viognier und der Merlot sind ebenso hervorragend wie die Assemblage La Salamandre Tachetée.

Dardagny, www.stephane-gros.ch

 

 

Émilienne und Jean Hutin

Schon Vater Jean Hutin war ein Pionier im Genfer Weinbau, Tochter Emilienne ist es ebenso. Sie förderten den Sauvignon blanc und den Gamaret und legen eine super Palette von 20 Weinen vor.

Domaine Les Hutins, Dardagny, www.domaineleshutins.ch

 

 

Jean-Michel Novelle

Der Wein-Rebell der Genfer Weinszene wirkte lange als Flying Winemaker. In seinem 7-Hektar-Gut in Satigny macht er komplexe Charakterweine wie den Gamay Vieilles Vignes Fruit Noir.

Le Grand Clos, Satigny, www.novelle.wine

 

 

Laurent Villard

Über die Etiketten seiner Weine sind Tiere gewandert: Den fruchtigen Altesse ziert eine Igelspur, den Sauvignon blanc ein Wildschwein und den herrlichen Pinot noir ein Eichhörnchen.

Domaine les Parcelles, Anières, www.lesparcelles.ch

 

 

Philippe Villard

Der grosse Verfechter reinsortiger Weine überzeugt mit seinen Crus mit burgundischer Eleganz und Finesse. Als Flaggschiffe wirken Chardonnay und Pinot noir, aber auch der Savagnin blanc.

Domaine Villard & Fils, Anières, www.vinsvillard.ch