Die 3
Wine & Drinks

Rosaroter Sommer

Herrlich: Ein Sommertag im Grünen, auf Balkonien oder im Garten. Ein süffiger Rosé setzt das Tüpflein aufs i.
von Elsbeth Hobmeier | 22. Mai 2018
Der würzige Südfranzose
Der würzige Südfranzose

Er verblüfft bereits in der Nase mit einem duftenden Aromenbukett von Orangenblüten, Mandarinen und Zitrusfrüchten. Frisch und knackig hält er dieses Versprechen auch im Gaumen und klingt mit aromatischem Abgang lange nach. Die Grenache- und Syrahtrauben für diesen Rosé sind nahe der Mittelmeerküste im Langedoc-Roussillon gewachsen, der Wein passt als Apéro und zur leichten mediterranen Küche.

Pic Saint Loup AOP Rosé Closerie du Pic Château Puech-Haut 2016, Fr. 15.95
www.mondovino.ch

Der Biowein mit dem Marienkäfer
Der Biowein mit dem Marienkäfer

Bio von der Rebe bis ins Glas - dafür bürgt der Pionierweinbaubetrieb am Neuenburgersee, der seine Naturnähe auch mit dem Marienkäferchen auf dem Etikett signalisiert. Dieser Rosé aus hundert Prozent Pinot noir überzeugt mit gekonntem Süsse-Säurespiel und fruchtbetonter Länge. Seine leuchtende Zwiebelschalenfarbe gefällt, seine Eleganz passt ideal zu einem leichten sommerlichen Lunch oder Umtrunk.

Naturaplan Bio-Neuchâtel AOC Œil de Perdrix Domaine Coccinelles 2016, Fr. 16.95
www.mondovino.ch

Ideal zu Tapas. Oder einfach so.
Ideal zu Tapas. Oder einfach so.

Ein Garnacha Rosado aus dem spanischen Priorat, also jener Region, wo kaum Regen fällt und wo sich die Wurzeln der Reben tief in den felsigen Untergrund bohren müssen. Dies alles schwingt mit im duftenden Bukett nach reifen Himbeeren und Kirschen mit einem Hauch von würzigen Kräutern. Seine Frische und die herrliche Fruchtsüsse gefallen zum Apéro, zu dem auch gerne einige feine Tapas serviert werden dürfen.

Priorat DOQ Rosado Pla dels Àngels Scala Dei 2016, Fr. 19.95
www.mondovino.ch