Text: GaultMillau Schweiz I Fotos: David Biedert

Die «Rookies des Jahres»! Die GaultMillau-Weinjury fahndet nach den 150 besten Schweizer Winzern. Und nach den «Rookies des Jahres»! Jurypräsident Geny Hess, zurück von der Hochwildjagd in Engelberg und in Bayern: «Wir zeichnen junge Winzer aus, die am Anfang einer grossen Karriere stehen.» Die Preisträger: Adrian Hartmann, Oberflachs AG, Thomas Lampert, Maienfeld GR, Martino & Gabriele Bianchi, Arogno TI. Steve Bettschen, Ardon VS/La Sarraz VD und Morgan Meier, Cortaillod NE. Viele haben die Ernte im Keller, andere müssen noch ran: Steve Bettschen, der in Kleinstmengen seinen geheimnisvollen «Phusis» herstellt, fuhr nach der «Pop des Jahres»-Party von GaultMillau und American Express in der Zürcher «Lupo Bar» sofort wieder nach Hause, zurück in den Weinberg. Grosses Bild oben: Nationalratspräsidentin Irène Kälin, Winzer Adrian Hartmann.

Martino & Gabriele Bianchi, Thomas Lampert, Steve Bettschen, Morgan Meier und Adrian Hartmann, 2022

GaultMillaus Rookies des Jahres! V.l. Gabriele und Martino Bianchi, Thomas Lampert, Steve Bettschen, Morgan Meier, Adrian Hartmann.

Der Winzer der höchsten Schweizerin. Einer wurde zweimal geehrt, erst vom Jury-Präsidenten, dann von der höchsten Schweizerin: Irène Kälin war Überraschungsgast an der Party. «Adrian und ich wohnen beide in Oberflachs. Er hat meinen Nationalratspräsidentin-Wein gemacht und ich kriege dafür bei offiziellen Anlässen viele Komplimente. Ich habe mich für Adrian entschieden und die GaultMillau-Jury zu meiner Freude auch.» Bei den Hartmanns ist die Nachfolge gesichert: Sohn Timo, ebenfalls ausgebildeter Winzer, begleitete seinen Vater an die Feier.»

Nicolas Joss und Geny Hess, 2022

Weinprofis! Nicolas Joss (Swiss Wine), Geny Hess (Jurypräsident).

POP des Jahres - Lupo Bar

Gute Stimmung an der Party und viel Applaus für die «Rookies des Jahres».

«Ich lasse mich gerne überraschen.» Nicolas Joss, der CEO von Swiss Wine Promotion, verfolgte die Ehrung besonders gespannt. «Alles streng geheim. Auch ich weiss im Voraus nicht, wer diese Auszeichnung kriegt. Ich lasse mich gerne überraschen und bin froh, dass GaultMillau die jungen Schweizer Winzer fördert.» Dass der Neuenburger Morgan Meier zu den Rookies gehört, überraschte Nicolas Joss nicht: «Ich kenne Morgans Weine. Sie sind hervorragend.» Die Drinks an der Party: Lupo-Negroni, Butterfly Martini, «Life is bitter» (ohne Alk) und der «Gemischte Satz» des Schaffhauser Top-Winzers Markus Ruch.
 

>> www.swisswine.ch