Die 3
Wine & Drinks

Romantik-Dinner

Eine Sommernacht unter Sternen. Wie geschaffen für ein romantisches Dinner zu zweit. Mit anregenden Weinen.
von Elsbeth Hobmeier | 28. April 2017
Premier Cru aus dem Burgund
Premier Cru aus dem Burgund

Dieser Chablis aus dem Hause Bichot wächst an ideal ausgerichteten Hanglagen. Er überzeugt mit leuchtendem Hellgelb, dem attraktiven Fruchtbukett und den typischen Zitrusaromen. Dieser komplexe, mineralische Chardonnay verzaubert den Einstieg in einen Sommernachtstraum, sei es als Begleitung eines schönen Fischs, würzigen Meeresfrüchten oder hellem Fleisch.

Chablis AOC Premier Cru Les Vaillons A. Bichot 2015,
Fr. 27.50, www.mondovino.ch

Perlen im Glas
Perlen im Glas

Zum Auftakt für einen unvergesslichen Abend muss es ein unvergesslicher Wein sein: 2008 geht als einer der besten Jahrgänge in die Annalen der Champagne ein. Dieser Grand Cru von Cazals ist unwahrscheinlich harmonisch und gleichermassen leichtfüssig und elegant. Seine reife Frucht und die mineralischen Noten betören und machen Lust auf mehr.

Champagne AOC Grand Cru millésime Cazals 2008,
Fr. 39.95, www.mondovino.ch

Aus den spanischen Bergen
Aus den spanischen Bergen

Nur im Bierzo, der gebirgigen Anbauregion im nördlichen Spanien, wächst die Traubensorte Mencìa. Der dunkelrote „Pétalos“ vom grossen Meister Alvaro Palacios zeigt in der Nase exotische Gewürze und erinnert im Gaumen an schwarze Kirschen. Sein fruchtiges Finale begeistert und passt zu spanischen Spezialitäten und edler Charcuterie.

Bierzo DO Pétalos del Bierzo Descendientes de J. Palacios 2011,
Fr. 23.—, www.mondovino.ch