Text: Elsbeth Hobmeier Fotos: Hans-Peter Siffert

Saint-Tropez, Ramatuelle, Cote d'Azur. Magische Namen, die nach Ferien, Süden, süssem Nichtstun tönen. Und genau richtig für Ferienstimmung und Geniesserstunden ist auch der Wein, der hier wächst. Fast immer ist es ein Rosé: in neun von zehn Flaschen funkelt es blassrosa. Die Côte de Provence ist die mediterranste Weinregion Frankreichs. Sie ist stolz, Heimat eines der besten und gefragtesten Roséweine der Welt zu sein. «Der Rosé hat den Weinbau der Provence gerettet», sagt François Matton, «weil er so begehrt und zu einem wichtigen wirtschaftlichen Faktor wurde, blieben die Winzer dem Rebland treu, sonst würden jetzt überall Villen stehen». Mondovino ist Mattons Partner in der Schweiz. 

Abfüllanlage für den M von Minuty

Flaschentanz: In Reih und Glied wandern Flaschen durch die vollautomatische Abfüllanlage.

Das Château im Sommer

Das Château Minuty stammt aus der napoleonischen Ära und wurde 1936 von Mattons Grossvater erworben.

Der Rosé von Château Minuty. Das Familienweingut Château Minuty besteht schon seit über 80 Jahren. Gegründet wurde es von Grossvater Gabriel Farnet in einem aus der Zeit Napoleons III. stammende Herrenhaus samt hübscher Kapelle und guten Reblagen. Seit den 90er Jahren sind die Enkel Jean-Etienne und François Matton am Ruder und führen das Unternehmen in die Zukunft. Diese schaut im wahrsten Sinn des Wortes rosig aus. Die Rosés von Minuty werden in 100 Ländern der Welt getrunken. Und zwischen Monaco und Saint-Tropez gibt es kaum ein gehobenes Lokal, auf dessen Weinkarte sie fehlen. Im gediegenen Besucherzentrum des Châteaus drängen sich täglich die Touristen und verladen den Wein kartonweise in ihre Autos.

 

 

Das Ziel: Die Nummer 1! Die Brüder Matton haben entsprechend renoviert, ausgebaut und arrondiert. Heute verfügen sie über 160 Hektaren eigene Reben, gepflegt ohne den Einsatz von Herbiziden und Pestiziden.  Dank zugekauften Trauben bewegt sich die Jahresproduktion inzwischen bei fünf Millionen Flaschen. Trotzdem betont der Önologe François Matton, der auch für Marketing und Export zuständig ist: «Nicht Volumen, sondern Qualität ist uns wichtig. Wir wollen Minuty zur Nummer 1, zum bekanntesten Rosé der Welt machen.»

Ein süffiger «Terrassenwein». Mit seinen frischen Aromen, den maximal 12,5 Prozent Alkoholgehalt, der gewollt blassen Farbe ist der Minuty ein süffiger «Terrassenwein», der zum Apéro wie auch zur provenzalisch-würzigen Küche passt. Auf dem Markt sind inzwischen vier Spielarten: Der fruchtig-frische, aromatische M de Minuty für jede Gelegenheit; der mineralische Minuty Prestige, der so gut zu Austern und Meeresfrüchten passt; der elegante, nach Pfirsich duftende Rose et Or; und die komplexe, in der hohen Gastronomie begehrte Rarität Château Minuty 281 in der gediegenen, mit einem blauen Farbverlauf verzierten Flasche.

 

>> www.mondovino.ch