Text: Stephan Thomas
Die Pinot-Masterclasses. Keine Spur von Pinot-Müdigkeit, im Gegenteil: In den Vorjahren war das Gipfeltreffen «Faszination Pinot Noir» im Grand Resort Bad Ragaz dermassen gut gebucht, dass sich eine Neuauflage für 2026 geradezu aufdrängte. Am Bewährten festhalten und gleichzeitig Neues ausprobieren, so lautet für dieses Jahr die Devise. Zum Bewährten gehören die Masterclasses. Am Vormittag werden hier Pinots aus verschiedenen Ländern entlang des Rheins verglichen, und am Nachmittag stellt Master of Wine Ivan Barbic ausgewählte Pinots aus der ganzen Welt neben die besten Flaschen von Matthias und Sina Gubler-Möhr (Maienfeld) und Irene Grünenfelder (Jenins). Grosses Bild oben: Sina und Matthias Gubler-Möhr.

Masterclass zum Pinot Noir: Die Weine von Irene Grünenfelder mit Sohn Johannes.
Walking Tasting & Zwiebelsuppe. Herzstück ist wie gewohnt das Walking Tasting, bei dem Winzerinnen und Winzer der Vereinigung «vinotiv» zusammen mit Winzerfreunden ihre Flaschen öffnen. Natürlich kommt im Gourmet-Mekka Grand Resort Bad Ragaz die Kulinarik nicht zu kurz: Die Crews des «Verve by Sven» und des «Olives d'Or» werden im Golfrestaurant «Gladys» auf traditionelle französische Gerichte fokussieren, von Zwiebelsuppe bis Blanquette de Veau.

Home of Pinot Noir: Das grosse Weinfestival findet traditionsgemäss im Grand Resort Bad Ragaz statt.
Highlight: Die «Paulée». Bei der «Faszination Pinot Noir» geht man auch neue Wege. Am Schluss des Programms steht erstmals die «Paulée Internationale Bad Ragaz». Die Paulée ist das Fest, mit dem man im burgundischen Meursault den Abschluss der Weinlese feiert. Charakteritisch dafür ist, dass die teilnehmenden Winzerinnen und Winzer Kellerschätze ihrer Betriebe zum gegenseitigen Verkosten mitbringen. So soll es auch bei «Faszination Pinot Noir» sein: Die Gäste sind eingeladen, eine besondere Flasche aus ihrem Keller zum Teilen mitzunehmen. Die Ansage: «Ein Abend voller Grosszügigkeit, Begegnungen und Vielfalt im Glas».
Fotos: Foto Fetzer, Hans-Peter Siffert, HO
