"San Vicente of Sonsierra, La Rioja (Spain)"
Master of wine | Jan Schwarzenbach

«Meine sechs besten Weine aus dem Rioja»

Das Riojagebiet gilt als die berühmteste Weinregion Spaniens und punktet mit Tradition und Qualität. Jan Schwarzenbach nennt seine Lieblinge.

18. Dezember 2018

Fotos: iStockphoto, HO

Naturaplan Bio Rioja DOCa Blanco 2017
Naturaplan Bio Rioja DOCa Blanco 2017

Der ideale Apérowein. «Der erste Eindruck: Ein klares Strohgelb, in der Nase Noten von Zitrusfrüchten, Mandarinenschalen, aromatischen Kräutern, Birnen und Grapefruit. Im Mund dann der elegante Körper mit fruchtigen Aromen. Ein ausgewogener, leicht exotisch angehauchter Weisser mit frischem Abgang.»
Señorio de Arriezu Fr. 8.95
www.mondovino.ch

Rioja DOCa Reserva 2013
Rioja DOCa Reserva 2013

Ein Rioja, der jedem schmeckt. «Mit seinem dichten Rubinrot und der ausgeprägten Würzigkeit mit Aromen von dunklen Beeren und Vanille gefällt dieser moderne und kräftige Tempranillo/Grenache rundum. Besonders gut begleitet er Grilladen, Hartkäse oder eine spanische Paella und bleibt lange nach dem letzten Schluck präsent.»      Ondarre, Fr. 14.95
www.mondovino.ch

Rioja DOCa Selección Especial Cooperation Wine Cune 2015
Rioja DOCa Selección Especial Cooperation Wine Cune 2015

Aromatisch und harmonisch. «Ein Wein der Extraklasse. In der Nase zeigt er die für guten Rioja typischen Rosennoten, untermalt von Kirschen, Pflaumen, Rauch, Kaffee und Vanille. Am Gaumen fruchtbetont, mit dezenter Barriquenote, harmonisch mit seidigem Tannin, satter Frucht, saftiger Säure und langem Abgang. Diese Assemblage aus Tempranillo, Grenache, Graciano und Mazuela überzeugt.»
Bodegas Cune, Fr. 18.50
www.mondovino.ch

Rioja DOCa Gran Reserva Faustino I 2006
Rioja DOCa Gran Reserva Faustino I 2006

Ein Klassiker der alten Schule. «Wer kennt ihn nicht, den Faustino mit dem Bild eines spanischen Grande mit Schlapphut in einer mit Goldnetz überzogenen Flasche? Dieser Rioja-Klassiker mit seinem würzigen Bukett, den intensiven Pflaumennoten und den weichen Tanninen gefällt und ist seit Jahrzehnten unvermindert gefragt.»
Faustino, Fr. 21.95
www.mondovino.ch

Rioja DOCa Pago de Valcaliente 2015
Rioja DOCa Pago de Valcaliente 2015

Der exklusive Bio-Spitzenwein. «Valcaliente war das erste biologische Weingut des Rioja. Diese Cuvée aus den drei klassischen Rebsorten ist exklusiv bei Mondovino erhältlich, die meisten der nur 2400 Flaschen gehen in die Schweiz. Dieser Bio-Wein zeigt intensive Frucht- und Tabaknoten. Im Gaumen ist er voll und kräftig mit runden Tanninen. Er verträgt problemlos zehn Jahre Lagerung.»
Valcaliente, Fr. 27.50
www.mondovino.ch

Rioja DOCa Gran Reserva 2007
Rioja DOCa Gran Reserva 2007

Perfekt ausgebauter Klassiker. «Die Bodega Marqués de Riscal wurde 1860 von einem Franzosen gegründet, was den Charakter ihrer Weine nachhaltig geprägt hat. Diese elegante Cuvée reifte 26 Monate im Barrique und verblüfft mit saftiger Frucht und seidigen Tanninen. Der Abgang ist komplex und wunderbar lang. Ideal zu kräftigem Fleisch, aber auch zu würzigen Wokgerichten und Eintöpfen.»
Marqués de Riscal, Fr. 43.50
www.mondovino.ch