Text: GaultMillau Schweiz
«Ein ausserordentlicher Erfolg.» Die Swiss Wine Promotion will den Schweizer Wein auch im Ausland populärer machen. Gut so, denn die besten Schweizer Winzer müssen den internationalen Vergleich nicht scheuen. Die letzten beiden «Ausland-Feldzüge» waren spektakulär und erfolgreich: Auftritte in London, Auftritte in Singapur. Jasmin Schmid, Export Manager bei Swiss Wine Promotion: «Wir wollen zeigen, dass Schweizer Weine mit ihrer Qualität, Authentizität und Einzigartigkeit auch auf den wettbewerbsintensivsten Märkten bestehen können. Die beiden Swiss-Wine-Weeks in London und Singapur waren ein ausserordentlicher Erfolg.»

Die Domaine Jean-René Germanier ist oft dabei, wenn Swiss Wine auf Reisen geht: Jean-René Germanier (l.), Gilles Besse.
London: Tasting in der Botschaft. In London wurde bereits zum zweiten Mal eine «Swiss Wine Week» ausgerichtet. Der Auftakt war diesmal besonders exklusiv: Tasting in der Schweizer Botschaft! 17 Produzenten entkorkten für 80 geladene Gäste ihre besten Flaschen. Beeindruckend auch das grosse Swiss Wine Tasting in der «Pall Mall 67»: 100 Weine, 26 Produzenten aus der Deutschschweiz, dem Wallis, der Waadt und dem Tessin.

Der Neue im Line-up: Alexander Stauffer, GaultMillau Rookie des Jahres.

Masterclasses, Messen, Degustationen: Swiss Wine Weeks in Singapore.

Ab 1. März 2026 im Amt: Pierre-Alain Bapst neuer Swiss Wine Promotion Direktor
13 Winzer & ein Rookie. Swiss Wine reist mit starken Delegationen ins Ausland. Auf den Trips nach London und Singapur waren 13 Weingüter vertreten, die auch auf der GaultMillau Top-150-Liste stehen: Domaine Jean-René Germanier, Cave des Amandiers, Histoire d’Enfer, Weingut zur Alten Post, Bechtel Weine, Gialdi Vini, Grillette Domaine de Cressier, Serge Roh, Domaine de la Colombe, Domaine Grand’Cour, Cave de Genève (für die Weine von 19-Punktechef Philippe Chevrier), Vinattieri Ticino. Auch ein GaultMillau-Rookie schaffte es ins Line-up: Der verblüffende Walliser Alex Stauffer von der Domaine Vin de l’A.

100 Weine, 26 Produzenten: Swiss Wine-Tasting in London.
Steiler Auftritt in Singapur. In Singapur standen zehn Swiss Wine-Veranstaltungen auf dem Programm: Wine & Dine-Abende, bei denen die Winzerinnen und Winzer von Tisch zu Tisch wechselten und den persönlichen Kontakt suchten, stimmungsvolle «Swiss Night» im Restaurant «Coucou», Swiss Wine Fair. Acht Winzer waren vor Ort, über 200 Gäste degustierten, diskutierten – und kauften. Spannende Première: Zusammen mit der EHL Singapore wurde ein Sommelier Concours durchgeführt. Jay Ho Yi Jun vom Zweisterne-Restaurant «Cloudstreet» verblüffte mit seinem fundierten Wissen über den Schweizer Wein. Er darf jetzt mit SWISS in die Schweiz fliegen und die Schweizer Weinwelt vor Ort kennenlernen. Schweiz Tourismus und die Schweizer Botschaft unterstützten den Event.
Ein neuer Boss. Bei Swiss Wine Promotion kommt es an der Spitze zu einem Wechsel. Pierre-Alain Bapst ist ab 1. März neuer Direktor. Er tritt die Nachfolge von Nicolas Joss an, er sich sechs Jahre lang mit ganzer Kraft und guten Ideen für den Schweizer Wein engagiert hat. Bapst hat neun Jahre lang die Organisation «Terroir Fribourg» erfolgreich geleitet, muss jetzt die Promotionsstrategie 2026 – 2029 umsetzen und sich einer grossen Herausforderung stellen: Wie kann man dem Rückgang des Weinkonsums entgegenwirken?
Fotos: Tom Bradley, Hans-Peter Siffert, Pixelconnection
