Text: Elsbeth Hobmeier

Ein Sancerre zum Verlieben
Ein Sancerre zum Verlieben

Am Ufer der Loire wachsen wunderbare Weissweine, die Namen Pouilly-Fumé und Sancerre sind weltbekannt. Ihre Basis ist die hier beheimatete Sauvignon-Blanc-Traube. In der Nase offenbart dieser Bio-Wein reife und exotische Aromen, im Abgang zeigt er sich perfekt ausbalanciert und mit minziger Frische. Klassisch ist die Kombination von Sancerre mit (grilliertem) Ziegenkäse, aber auch zu Pasta und ganz speziell zu einer Platte mit Meeresfrüchten ist er ein Genuss.

Sancerre AOC Le Comte de Charme Domaine Laporte 2020, 75cl, Fr 22.50


https://www.coop.ch/p/1017054001

Volle Wucht aus dem Bündnerland
Volle Wucht aus dem Bündnerland

Schon mal Completer getrunken? Diese Schweizer Traube ist eher selten und gedeiht fast ausschliesslich in der Bündner Herrschaft. Ihren Namen hat sie vom abendlichen Completa-Gebet, nach dem sich die Mönche mit diesem Wein stärkten. Im Gaumen wirkt dieser Weisse wuchtig, wärmend und buttrig weich, er zeigt würzige Noten von Muskat und Kokos, aber auch reife Frucht von Ananas und Quitten unterstützt von feinen Barriquearomen. Ein Monument von einem Wein, ideal zu Fisch oder hellem Fleisch.

Malans AOC Completer Barrique 2019, 75cl, Fr. 26.95

https://www.coop.ch/p/1007840012

Grüner Veltliner mit Tiefgang
Grüner Veltliner mit Tiefgang

Nur die besten Trauben werden in Dürnstein in der Wachau für den berühmten Grünen Veltliner selektioniert. Die Bezeichnung Smaragd steht für trockene, dichte und komplexe Weine, die auch gut noch einige Jahre gelagert werden dürfen. Dieser Wein überzeugt mit subtilem Duft, saftigen Fruchtaromen, lebendiger Säure und eleganter Struktur. Herrlich zu sommerlich-leichten Gerichten oder als Aperitif. Und perfekt zu einem Wiener Schnitzel oder einem klassischen Tafelspitz.

Wachau DAC Grüner Veltliner Smaragd Dürnstein 2020, 75 cl, Fr. 19.95 

https://www.coop.ch/p/1016623001