Text: Knut Schwander

Die Gerüchteküche lief so heiss wie selten. Da und dort hat man Jérôme Aké Béda angeblich bei der Besichtigung potentieller Restaurants gesehen. Doch jetzt überrascht er alle: Der «Sommelier des Jahres 2015» von GaultMillau wird Gastgeber, Sommelier und Maître d’Hôtel im «Chalet du Mont-Pèlerin» in Chardonne (VD). Und zwar schon ab dem 1. März! Pikantes Detail: Das Gasthaus mit Blick auf die Weinberge des Lavaux liegt gerade mal 100 Meter von seiner früheren Wirkungsstätte, der «Auberge de l’Onde» in St-Saphorin, entfernt. 

 

«Chalet du Mont-Pèlerin» in Chardonne (VD)

Hier wird «Mister Chasselas» Jérôme künftig seine Weine entkorken: «Chalet du Mont-Pèlerin» in Chardonne (VD).

Rösti, Fondue & Chasselas. Im Panoramarestaurant direkt neben der Standseilbahn, die Mont-Pèlerin mit dem Seeufer verbindet, wird Jérôme Aké Béda einen jungen, französisch-schweizerischen Koch an seiner Seite haben: Anthony Leca, der zuvor in Genf, Finnland und Korsika tätig war. «Meine Küche ist fortschrittlich und bodenständig zugleich», erklärt Leca, der neben Fischgerichten wie Eglifilets oder «Graved Lax» auch typische Schweizer Spezialitäten wie Rösti oder Fondue zubereitet. Eine Küche, zu der Aké Béda selbstredend seine besten Weine aus dem Lavaux entkorken wird - insbesondere natürlich gereifte Chasselas. 

Botschafter für Nespresso. Gleich noch eine weitere Katze kann Sommelier Jérôme aus dem Sack lassen: Mit Nespresso hat er einen Vertrag unterschrieben. George Clooney und David Beckham werben für das Schweizer Unternehmen, Franck Giovannini und Heiko Nieder sind Markenbotschafter. Nicht schlecht für einen, der an seinem früheren Arbeitsplatz von einem Moment auf den anderen einfach verschwiegen worden war. 

 

Fotos: Valentin Flauraud / HO