Text: Geny Hess I Foto: Hans-Peter Siffert

Einer der besten Syrahs der Schweiz. Raphael Maye ist der Enkel des Gründers. Das Weingut Simon Maye & Fils hat er von seinem Vater und seinem Onkel übernommen. Die Familiengeschichte der Mayes ist geprägt von Leidenschaft und Hingabe in den malerischen Weinbergen von Chamoson mitten im Wallis. «Unser Terroir ist mein wahres Erbe», sagt er darum auch. Die eigentliche Sternstunde bricht mit der dritten Generation an: Raphael ist ein junger Winzer mit ausserordentlichem Talent und beeindruckenden Weinen: Sein Syrah Vieilles Vignes zählt zu den besten in der Schweiz und kann es spielend mit den Grossen der Côtes-du-Rhône in Frankreich aufnehmen.

Visionen & Vaterfreuden. Auf das Vermächtnis der Familie ist Raphael Maye wie angedeutet besonders stolz. Es ist für ihn der Grundstein, um grossartige Weine hervorzubringen: «Die Geschichte und unsere Traditionen zu pflegen und zugleich neue Akzente zu setzen – das liegt mir persönlich sehr am Herzen.»  Und so will er mit klaren Visionen und Ideen das Weingut in die Zukunft führen. Dabei setzt er die Technik nur sparsam ein und stellt gerade sein Weingut auf biologischen Landbau und Biodiversität um. Damit auch die nächste Generation noch Weinbau betreiben kann: Raphael hat im letzten Herbst seinen ersten Sohn, Jules, bekommen. 


>> Raphael Mayes Weine für die Garden Party in Bad Ragaz: 2022 Trémazières (Chasselas); 2022 Petite Arvine; 2021 Syrah Veilles Vignes. 


www.simonmaye.ch