Text: Urs Heller Fotos: Leif Carlsson

Familiensache. Frauensache. Laurent-Perrier ist ein Familienunternehmen. Und Frauensache: Die beiden Schwestern Alexandra Pereyre de Nonancourt und Stéphanie Meneux de Nonancourt führen das 1812 gegründete, unabhängige Traditionshaus. Seit einigen Monaten gibt es Verstärkung: Mit Lucie Pereyre de Nonancourt trat die vierte Generation in die Firma ein. Alexandras Tochter schnappte sich gleich den prickelndsten Bereich: Sie repräsentiert den prestigeträchtigen «Grand Siècle». Einer ihrer ersten grossen Auftritte: Die GaultMillau Garden Party am 16. August in Bad Ragaz.

Psychologie, Marketing, Champagner. Lucie hat in Lausanne gelebt und in Genf gewohnt – und hatte in der Berufswahl alle Freiheiten: «Ich habe zuerst meinen Bachelor in Psychologie und in Paris einen Master in Marketing gemacht. Aber mit den Jahren stieg mein Interesse an den Themen Wein und Champagner.» Also bildete sie sich auch hier weiter: In den USA und bei Marqués de Riscal im Rioja. In der Champagne erwartete sie dann der Traumjob: Repräsentantin für «Grand Siècle».

Figaro Champagne

Der Meister im Keller: Michel Fauconnet selektioniert die Jahrgänge für den «Grand Siècle». 

Grand Siecle

Ein Fall für Lucie! Sie ist Botschafterin für den prestigereichen Laurent-Perrier «Grand Siècle». 

«Grand Siècle» ist die Kultmarke. Bernard de Nanoncourt definierte es so: «Das Beste vom Besten für das Beste». Konkret:  Der «Grand Siècle», im Stahltank ausgebaut, ist eine Assemblage von drei verschiedenen Jahrgängen und von verschiedenen Lagen; eine «Itinérationsnummer» an der Halskrause der eleganten Flasche gibt Auskunft über die Zusammensetzung. Die Selektion der drei Jahrgänge übernimmt jeweils der langjährige Kellermeister Michel Fauconnet, der einen grossen Anteil am Erfolg der Traditionsmarke hat. Wie reagieren alte Winemaker, wenn plötzlich eine junge Frau ins Unternehmen eintritt? «Freundlich», sagt Lucie, «sie freuen sich, dass Laurent-Perrier in Familienhand bleibt. Dass ich noch viel lernen muss, weiss sich selber.»

photo by Leif Carlsson

Hier reift der Laurent-Perrier. Der Spitzen-Champagner wird in riesigen Stahltanks ausgebaut.

«Le Champagne de coeur». Für Lucie Pereyre de Nanoncourt ist der «Grand Siècle» eine Herzensangelegenheit. «Mein Grossvater hat ihn kreiert, um Laurent-Perrier in die oberste Liga zu führen. Bei jedem Glas, das ich trinke, denke ich an ihn. Ich fühlte mich mit ihm sehr verbunden.» Trinkt Lucie täglich Champagner? «Das dann doch nicht», lacht die junge Frau, «aber natürlich öffnen wir am Freitagabend immer eine Flasche, um uns auf das Wochenende zu freuen.» Champagner zum Apéro oder gleich zu einem ganzen Essen? Lucie: «Zum ganzen Essen! Die Palette von Laurent-Perrier ist gross, man findet zu jedem Gang das Passende.» Klar, dass bei Lucies Hochzeit der Champagner ebenfalls floss. Reichlich und einen ganzen Abend lang. «Aber am nächsten Morgen ging es uns allen ausgezeichnet.» Spricht für Laurent-Perrier.

 

>> www.laurent-perrier.com