Text: Elsbeth Hobmeier

Riesling mit Charakter & Eleganz
Riesling mit Charakter & Eleganz

Der Geyersberg in Rheinhessen ist in Deutschland als eine der besten Weinlagen für Riesling bekannt. Die Reben wurzeln tief im reichen Lössboden und bringen einzigartige Weine mit konzentrierter Frucht und grosser Mineralität hervor. Dieser trockene Riesling vom Weingut Spiess ist ein charaktervoller Wein, er ist mineralisch, frisch und lebhaft und erinnert im Duft an Akazien. Der 2020er ist bereits genussreif, aber er darf gut auch noch ein paar Jährchen im Keller weiter reifen.

Riesling trocken Geyersberg 2020, Weingut Spiess, Fr. 28.95

www.coop.ch/p/1018254001

Blumiger Rosato aus dem Tessin
Blumiger Rosato aus dem Tessin

Frisch und doch warm, weich und berauschend. In der Nase intensiv, im Gaumen saftig und elegant, mit leichten Röstnoten, die an Vanille und Akazienhonig erinnern, im Abgang lang. Der neue Rosato Rovere aus dem bekannten Tessiner Weingut Gialdi begeistert. Die Handschrift des Önologen Fredi De Martin ist unverkennbar. Der Wein macht Freude und weckt Frühlingsgefühle. Und passt vom Aperitif mit Räucherlachs bis zur Platte mit Fisch und Krustentieren.

Ticino DOC Merlot Rovere Rosato 2022, Guido Brivio, Fr. 27.50

www.coop.ch/p/1019032001

Exklusiver Franciacorta-Schaumwein
Exklusiver Franciacorta-Schaumwein

Gibt es etwas zu feiern? Den Frühling, einen Geburtstag oder einen wunderschönen Abend? Dann kommt dieser exklusive Schaumwein genau richtig. Elegante Perlage, fein duftend nach weissen Blüten, am Gaumen cremiges Mousse, Aromen von exotischen Früchten, erfrischender Abgang. Komponiert ist diese Riserva von Mirabella aus Chardonnay, Pinot blanc und Pinot noir.  Sie lagerte 85 Monate auf der Hefe und wurde ohne Zugabe von Zucker abgefüllt. Wunderbar zu Fisch, weissem Fleisch. Oder einfach so.

Franciacorta DOCG DØM Riserva Dosaggio Zero Mirabella, Fr. 42.50

www.coop.ch/p/7042708