Text: Elsbeth Hobmeier

Der ideale Feierabend-Wein aus Spanien
Der ideale Feierabend-Wein aus Spanien

Samtig weich rinnt er die Kehle hinunter, wohlig warm bleibt er noch lange in Erinnerung. Sein Bukett von schwarzen Kirschen, Brombeere und Cassis macht Freude, das dichte, reife Tannin gefällt. Dieser Tempranillo aus dem spanischen Ribera del Duero wurde im Barrique ausgebaut und passt zu Lamm, einer Grillade, aber auch einfach zu einem Feierabendplättli mit Käse und Salami.

Fine Food Ribera del Duero DO Reserva Pago de los Capellanes 2018, Fr. 33.95

www.coop.ch/p/1011250010

Der  Spumante des englischen Königshauses
Der Spumante des englischen Königshauses

Beschwingt wirbelt eine Tänzerin auf dem Etikett, im Glas schäumt ein goldener Wein. Es ist ein piemontesischer Spumante von Contratto aus Chardonnay und Pinot noir von leuchtendem Strohgelb mit sanften Reflexen. Sein intensiver Duft erinnert an Blumen und Früchte, im Finale zeigt er einen trockenen, würzigen und harmonischen Abgang. Dieser prächtige Schaumwein wurde als Mondovino Highlight und mit 94 Parker-Punkten ausgezeichnet und macht jeden Tag zu einem Festtag.

Alta Langa DOCG Piemonte Blanc de Noir For England Pas Dosé Contratto 2017, Fr. 39.95

www.coop.ch/p/1018221002

Hoch bewerteter Riesling aus dem Rheingau
Hoch bewerteter Riesling aus dem Rheingau

Man nehme: einen ausgezeichneten Jahrgang, beste Riesling-Trauben von alten Rebstöcken und das Können einer hervorragenden Winzerin wie Eva Fricke aus dem Rheingau. Das brillante Resultat heisst Riesling Mélange 2020. Er präsentiert sich mit einem vielschichtigen Bukett, einem dichten Körper und gut integrierter Säure. Dank seiner Mineralität bleibt der trocken ausgebaute Wein stets auf der eleganten, saftigen Seite. Ein wunderbarer Wein zu Fisch oder hellem Fleisch, aber auch ein idealer Begleiter zur Plauderei am Kaminfeuer.

Rheingau Riesling Mélange QbA Eva Fricke 2020, Fr. 32.50

https://www.coop.ch/p/1017293001