Weinwissen vor Ort. Oft reiht sich Flasche an Flasche in den Weinregalen. Solls ein Wein aus Italien oder Spanien sein? Viele sind da schon überfordert. Bloggerin und Weinexpertin Madelyne Meyer - besser bekannt unter ihrem Pseudonym Edvin - schafft hier Abhilfe. Seit letztem Sommer gibt es ihr geballtes Weinwissen nämlich nicht nur in Form von Illustrationen und Instagram-Posts, es gibt auch einen Laden. Das Geschäft befindet sich in den Räumen der Weinkellereien Aarau an der Rohrerstrasse 64. «Der Laden spricht die gleiche Sprache wie die anderen Kanäle», sagt Madelyne Meyer. Sie hat viel Zeit und Energie in den Shop gesteckt - und das sieht man.

Edvin Laden Aarau

Der Edvin-Laden in Aarau ist nach Geschmacksrichtung aufgebaut, nicht nach Herkunftsland. 

Acht Embleme. Doch nicht nur das Optische zählt, sondern eben auch die Herangehensweise. «Die Weine sind nicht nach Ländern, sondern nach Geschmacksrichtung sortiert.» Wer noch kein Vollprofi ist und ganz genau weiss, was er mag, der macht am besten mal das Quiz. Dort muss man Fragen beantworten wie: Wie ist dein Umgang mit Salz? Oder: Magst du Zitrone im Mineralwasser? Anhand solcher und anderer Fragen resultieren dann bestimmte Embleme wie eine weisse Feder. Das bedeutet, dass man frische, leichte Weissweine mit hohem Säureanteil mag. Kommt eine rote Pfeffermühle heraus, steht man auf kräftige, würzige Weine mit knackigen Tanninen. Die Weine sind dann entsprechend dieser insgesamt acht Symbole sortiert. «Viele Kunden wissen gar nicht, wie Tannine im Wein schmecken. Aber sie wissen, ob sie Pilze mögen oder nicht. Wenn sie dunkle Schokolade lieben, dann mögen sie eben vielleicht auch Tannine im Wein», erklärt Madelyne das System dahinter. Die Rückmeldungen seien durchwegs positiv und die gewählten Weine eigentlich immer ein Treffer.

Empfehlung fürs neue Jahr. Edvins Weinladen ist jeweils Mittwoch bis Samstag geöffnet. Auch im Januar, wenn es sicherlich viele Anhänger des Dry January gibt. Ein Trend, dem die Wein-Expertin nicht so viel abgewinnen kann. «Ich denke, ein vernünftiger Umgang mit Alkohol das ganze Jahr über macht mehr Sinn als der radikale Verzicht für einen Monat.» Die Weinempfehlung für all jene, die dem Alkohol nicht abgeschworen haben, lautet deshalb: Barbera d’Alba von Guidobono. «Der sorgt für einen sehr geschmeidigen und ausgewogenen Start ins neue Jahr.» Besonders empfehlenswert ist er übrigens für Weintrinker, die beim Quiz die rote Waage als Ergebnis hatten. 

 

www.edvinweine.ch