Text: Elsbeth Hobmeier Fotos: Hans-Peter Siffert

Frischer Wind, gepaart mit Tradition. Georg Schlegel junior ist sich des Erbes bewusst, das er per Anfang 2022 antreten wird: Sechste Generation. Ein eingesessenes Weingut, das sein Vater Georg Schlegel senior zu einem festen Wert in der Bündner Herrschaft aufgebaut hat. Eine Reihe von Weinen, die gefragt und begehrt sind. Eine Tradition, die weiterhin gepflegt sein will. Trotzdem weiss der junge Nachfolger sehr genau, was er bei allem Traditionsbewusstsein neu anpacken wird. «Geplant ist ein neuer Kellerbau, damit wir die Produktion und den Verkauf endlich an einem einzigen Ort vereinen können», erklärt er. Mit seiner Partnerin Nina Panzer übernimmt er auch das bisher von den Eltern genutzte Wohnhaus, die Eltern werden jedoch weiterhin tatkräftig auf dem Betrieb mithelfen.

 

«Ein sehr spezieller Completer.» Bereits vor zwei Jahren planten Schlegel senior und junior den zukünftigen Sortenspiegel. Ausgebaut wurde die Fläche für den aromatischen und körperreichen Completer, reduziert jene für den Pinot gris. «Diesen Completer werde ich mindestens fünf Jahre lang hätscheln», sagt der junge Winzer, «es soll etwas sehr Spezielles daraus werden». Zudem möchte er künftig nur noch einen statt zwei verschiedene Chardonnay machen und auch das Pinot-noir-Angebot von heute vier auf drei Spielarten senken. Wichtig sind Georg Schlegel junior vor allem die Burgundersorten, die er am liebsten als Lagenweine ausbaut.     

 

Ruhig und exakt. Nach seinen Lehrjahren als Winzer absolvierte der junge Georg Schlegel ein Praktikum in Südfrankreich auf der Domaine Pierre Clavel. Von dort brachte er einige neue Ideen heim ins elterliche «Weingut zur Alten Post» in Jenins. 2009 übernahm er erstmals die Verantwortung für die Ernte; Vater Schlegel musste wegen gesundheitlichen Problemen aussetzen. Ruhig und exakt, wie es die Art der Schlegels ist, leitete er die nötigen Arbeiten. Ruhig und exakt wird er das Gut auch in die Zukunft führen. «Gfreuti Sach» befand die GaultMillau-Weinjury und zeichnete Georg Schlegel junior als «Rookie des Jahres 2021» aus.  

 

Das liegt im Keller: Weiss: RieslingxSylvaner, Pinot gris, Weissburgunder, Chardonnay, Chardonnay barrique, Riesling. Rosé: Schiller. Rot: Vier verschiedene Pinot noir von Basis bis Grande Selection, Merlot.  

 

«Coup de Coeur»: Der Pinot noir Saliser Grande Selection aus über 40-jährigen Rebstöcken. «Er passt hervorragend zu einem Rindsmedaillon oder zu Wild», empfiehlt Georg Schlegel jun.

 

Drei Restaurants mit Schlegel-Weinen: Alter Torkel in Jenins, «Igniv» im Grand Resort Bad Ragaz (18 Punkte); Casa Caminada in Fürstenau.

 

>> www.georgschlegel.ch