Text: Elsbeth Hobmeier

Vier Kantone, drei Seen, zwei Sprachen: Die Region an den Ufern des Bieler-, Neuenburger- und Murtensees ist vielschichtig, auch in Sachen Wein. Hier wachsen filigrane Chasselas, hier ist die Heimat des Oeil-de-Perdrix. Gehaltvoll sind die Pinot noirs, grosse Klasse der Chardonnay. Besonders elegant zeigen sich der Sauvignon blanc und der Gewürztraminer. Kenner behaupten oft, diese beiden weissen Sorten fänden hier das beste Terroir der ganzen Schweiz. Eine These, die zum Vergleichen geradezu aufruft. Grosses Bild oben: Elodie und Ludovic Kuntzer.

 

Romandie trifft Deutschschweiz. Im idyllischen Drei-Seen-Land trifft die Weinkultur der Romandie auf das Deutschschweizer Weinschaffen. Der Chasselas zeigt sich generell in frischer, spritziger Art, weist aber je nach Terroir markante Unterschiede auf. Hier wurde der lachsfarbene Oeil-de-Perdrix erfunden wie auch die Tradition des trübe belassenen Non-Filtré. Noch eine Besonderheit: Die Region ist ein Musterknabe in Sachen biologischer Weinbau. Im Kanton Neuenburg sind derzeit rund 20 Prozent der Weinberge offiziell als biologisch deklariert, was im Vergleich mit den fünf Prozent der Schweizer Gesamtfläche sehr fortschrittlich ist. Unter den 150 Besten von GaultMillau behaupten die bisherigen 13 Betriebe ihren Platz, dieses Jahr stösst kein neuer dazu. Dafür stellt die Region einen «Rookie des Jahres»: Morgan Meier aus Cortaillod NE. Der junge Önologe und Mitbesitzer der Domaine des Landions will einzig Pinot noir produzieren, aber in der besten Liga. Er verblüfft mit seinen Weinen und überzeugt auch die Gastronomie, die sich darum reisst. Als Ikone und Vorreiter der gesamten Region wirkt Jacques Tatasciore in Cressier. 
 

Cortaillod, le 13 septembre 2022,Morgan Meier DOMAINE DES LANDIONS © Sedrik Nemeth

Rookie Morgan Meier, Domaine des Landions, Cortaillod NE.

Die ausgezeichneten Winzerinnen und Winzer:

 

Marylène & Louis Bovard-Chervet

Beide sind Önologen, beide sind von der ökologischen Bodenbearbeitung überzeugt, beide setzen auf reinsortige Weine mit Betonung des Terroirs am Mont Vully. Das Château de Praz wirkt mit Chasselas, Pinot blanc, Pinot noir, Gamaret und auch mit Riesling als Meilenstein.

www.chateaudepraz.ch

 

Louis-Philippe Burgat

Die Domaine de Chambleau in Colombier ist ein Vorzeigegut am Neuenburgersee. Prächtige Lage, prächtige Weine - vor allem die Pinot noirs mit der eleganten La Gavotte, dem filigranen Les Bovardes und dem kräftigen Pur Sang. Und dem à l’ancienne vinifizierte Chasselas Blanche Loye.

www.chambleau.ch

 

Jean-Daniel & Franziska Chervet

Die Mehrheit der 15 Hektaren der Chervets am Vully sind mit weissen Sorten bestockt. Sowohl ihr Chasselas Vieilles Vignes wie auch der in der Romandie rare RieslingxSylvaner gehören zur Top-Liga, Freude macht die Cuvée Arzile blanc aus Sauvignon blanc, Pinot gris und Freiburger.

www.domainechervet.ch

 

Grillette Domaine de Cressier

Der Grillette-Besitzer Matthias Tobler und die Önologin Annie Rossi in Cressier setzen voll und ganz auf die Biodynamie. Ihre Weine überzeugen und zählen zu den Top Crus der Region, sei es der Viognier Les Terrasses, der Blanc de Noir Résonance, das Flaggschiff Pinot noir Graf Zeppelin.

www.grillette.ch

 

Thierry & Henry Grosjean 

Kaum ein Rosé-Liebhaber, der den Oeil-de-Perdrix des Château d’Auvernier nicht kennt. Doch im Keller des 400-jährigen imposanten Schlosses reifen mit den Pinot-noir-Selektionen aus Einzellagen Les Argiles und Les Grand’Vignes auch wahre Kostbarkeiten. Und der süsse Pinot gris ist eine Rarität.

www.chateau-auvernier.ch

 

Martin Hubacher

Die Burgundersorten Chardonnay und Pinot noir aus dem Johanniterkeller aus Twann von Martin Hubacher und Michaela Gabriel zählen zu den Besten der Region. Begehrt sind auch der aromatische Sauvignon blanc, der subtile Pinot blanc und der hierzulande selten angebaute Saint-Laurent.

www.johanniterkeller.ch

 

Jungo & Fellmann 

Die beiden Cousins Jean-Marc Jungo und Christian Fellmann führen als dynamisches Duo die vor 140 Jahren gegründete Cave des Lauriers in Cressier. Ihr traditioneller Chasselas Non-filtré, der süffige Pinot gris und der gehaltvolle Pinot noir Barrique Les Cloux sind von bester Qualität. 

www.75cl.ch

Adrian Klötzli

Mit seinem rassigen, fruchtigen Sauvignon blanc überzeugt Adrian Klötzli, der in dritter Generation das Familienweingut zum Twannbach in Twann am Bielersee führt. Sehr gut präsentieren sich auch der Chasselas und der Pinot noir, der Stolz des Hauses ist ein Süsswein namens Le Rêve.

www.kloetz.li

 

Weingut Krebs und Steiner

Ihre Basisweine firmieren als Krebs&Steiner, bei den Lagenweinen pflegt das Ehepaar, das die Familiengüter in Schernelz und Twann gemeinsam führt, die eigene Stilistik. Top Weine sind der Pinot noir Alte Reben von Krebs und der Chasselas Clos à l’Abbé sowie Pinot noir Buurehöf von Steiner.  

www.weingut-krebs.ch
www.schernelz-village.ch

 

Familie Kuntzer

Jean-Pierre und Anja Kuntzer haben ihre Domaine Saint-Sébaste in Saint-Blaise NE an ihre Tochter Elodie und ihren Schwiegersohn Ludovic Kuntzer übergeben. Diese pflegen die Reben weiterhin biodynamisch, auch der Chasselas Vieilles Vignes und der Pinot noir Clos de la Perrière bleiben.

www.kuntzer.ch

 

Jean-Denis Perrochet

Manchmal warten Jean-Denis Perrochet und Sohn Alexandre lange, bis sie ihren Pinot noir in den Verkauf geben - so lange, bis er optimal gereift ist. Mit Holzfässern und Korbpressen pflegen sie die Tradition im Keller. Mit grossem Erfolg, der kräftige Pinot noir, der füllige Pinot gris, der vife Savagnin blanc sind Spitze.

www.lamaisoncarree.ch

 

Stéphane und Fabrice Simonet 

Im Le Petit Château in Môtier am Vully haben die beiden Söhne übernommen, Stéphane im biodynamisch gepflegten Rebberg, Fabrice im Keller. Sie verblüffen mit dem seltenen lokalen Freiburger sur Crausa und dem Chardonnay Les Cutres. Und ihren elitären roten Assemblagen Initial und Associé.

www.lepetitchateau.ch

 

Christian Vessaz

Dem Traminer behagt es an den Hängen des Vully und im Keller von Christian Vessaz, er zählt schweizweit zu den Besten. Filigran und finessenreich  brillieren auch der Chasselas, der Traminer und der Malbec vom Terroir Fichillien. Neu ist die Vin Nature Linie mit vier Weinen.

www.cru-hopital.ch

 

Fotos: Hans-Peter Siffert, Sedrik Nemeth