Text: Elsbeth Hobmeier

Ein Rosé vom Kultweingut Ott
Ein Rosé vom Kultweingut Ott

Die Domaines Ott zählen zu den ganz grossen Namen der Weinwelt und produzieren in der Provence einige der besten Roséweine überhaupt. Dieser Côtes de Provence Rosé aus den Rebsorten Cinsault, Grenache, Mourvèdre und Syrah zeigt ein kristallklares Pink. In der Nase erahnt man Pfirsich, Aprikosen, Passionsfrucht und Mango. Vollmundig und würzig begleitet er Fleisch-, Fisch- und Käsegerichte, ebenso gut passt er zu Meeresfrüchten und Muscheln. Die spezielle Flaschenform der Domaines Ott ist inzwischen ebenso Kult wie das gesamte Weingut. 

Côtes de Provence AOP Rosé de Provence by Ott Domaines Ott, Frankreich, 2024, Fr. 22.95

www.coop.ch/p/1014781006

Chardonnay aus dem Klettgau
Chardonnay aus dem Klettgau

Im Klettgau mit dem Hauptort Hallau erstreckt sich der grösste zusammenhängende Rebberg der Deutschschweiz. Hier, auf dem Weingut Lindenhof, ist dieser trockene und strukturierte Chardonnay gewachsen. Mit seinem hellen Zitronengelb und dem fruchtigen Bukett wirkt er verführerisch und weich, die Aromatik ist sortentypisch. Gerne serviert man ihn zu Geflügel, Fisch oder Kalb, aber auch zu Pasta- und Reisgerichten gibt er eine gute Begleitung ab.

Schaffhausen AOC Chardonnay Lindengelb Weingut Lindenhof, Schweiz, 2022, Fr.23.95

www.coop.ch/p/7177866

Zur Abwechslung ein Kalifornier
Zur Abwechslung ein Kalifornier

Hinter diesem Wein steht ein grosser Name: Der Filmregisseur Francis Ford Coppola verwirklichte in Kalifornien seinen Traum vom eigenen Weingut. Der elegante Chardonnay aus dem Russian River Valley öffnet sich mit einladenden Aromen von reifer Birne, goldenem Apfel und Anklängen von Zitronencreme, untermalt von feinen Vanille-Noten. Am Gaumen überzeugt er durch eine ausgewogene Harmonie zwischen cremiger Fülle und lebendiger Säure.  Der vielseitige, zehn Monate im Holz gereifte Weisswein passt hervorragend zu gebratenem Geflügel, Meeresfrüchten oder zu cremigen Pastagerichten.  

Chardonnay California Reserve Russian River Valley Coppola Winery, USA, 2022, Fr. 32.50

www.coop.ch/p/1021863001