Text: Elsbeth Hobmeier | Fotos: Hans-Peter Siffert

Oh. Uh. Ah. So heissen zwei seiner Weine. Der 33-jährige Christian Steimer erklärt dazu mit verschmitztem Lachen: «Genuss macht Geräusche. So begeistert tönt es, wenn man meinen Rivaner oder Pinot trinkt!» Mit modernen Etiketten möchte er gerne eine etwas jüngere Geniesser-Generation ansprechen. 2018 hat der gelernte Landmaschinenmechaniker und Winzer den Betrieb seiner Eltern im aargauischen Wettingen übernommen. Auch die Kelterung der Weine bis zur Abfüllung liegen nun in seinen Händen. Vergrössert und modernisiert werden soll auch der Keller. Geplant, aber noch nicht bewilligt ist ein aus Schweizer Holz erstellter Neubau. Bisher werden die Weine in der Roten Trotte, einem denkmalgeschützten Gebäude in Wettingen, ausgebaut. Christian Steimer: «Wir brauchen mehr Platz, um in Zukunft unseren Wein auf einem sehr hohen Niveau zu verarbeiten.»

 

Versuch mit resistenten Sorten. Dieses Jahr hat Christian Steimer neue pilzresistente Traubensorten gepflanzt: «Es ist ein Versuch. Wir müssen schauen, wie sie sich entwickeln und ob sie später auch unsere Kunden ansprechen.» Seine Vision: möglichst naturnah und ökologisch produzieren, weniger Pflanzenschutzmittel einsetzen. Er bearbeitet heute fünf Hektar Rebland in Wettingen, gerne würde er diese Fläche noch etwas vergrössern. Er hofft, dass seine Weine auch ausserhalb des Kantons Aargau zunehmend an Bekanntheit gewinnen. «Mein Ziel ist es, den Wettinger Weinbau erfolgreich am Leben zu erhalten», sagt er. Ein Teilziel ist bereits erreicht: Steimer Weinbau ist heute der einzige Betrieb am Ort ist, der alle Arbeitsschritte von der Rebe bis in die Flasche im eigenen Haus realisiert. Und: Eine Auszeichnung wie GaultMillaus Titel «Rookie des Jahres» sorgt für Aufmerksamkeit!

 

Die dritte Generation. Bereits mit seinem «CS Pinot Noir Barrique» verdiente sich Christian Steimer, der den Betrieb in dritter Generation führt, seine ersten Sporen als Kellermeister ab und holte beim Wettbewerb «Goldener Aargauer Weingenuss» den obersten Podestplatz. Als Rebsorten pflegt er Riesling-Sylvaner, Pinot Blanc, Gewürztraminer, Bacchus x Villard, Blanc Solaris, Johanniter, Cabernet franc, Dornfelder und Pinot Noir. Die Trauben reifen am Südhang der Lägern und werden von Steimer «mit grosser Liebe zur Natur und im Einklang mit dieser» gepflegt. 


>> www.steimer-weinbau.ch