Text: Elsbeth Hobmeier I Fotos: Hans-Peter Siffert

Applaus für die Spezialitäten! Die weissen Sauvignon blanc und Viognier sowie die Rotweinsorten Gamaret, Cabernet franc, Merlot und Pinot noir bringen sich zunehmend ins Spiel. Sie gedeihen hier so prächtig wie der fruchtige Gamay und der spritzige Chasselas. Lokalmatadorin bleibt in den Genfer Rebbergen nach wie vor die Gamay-Traube, doch sie erhält mehr und mehr nationale und internationale Gesellschaft. Die Weine, die auf den sanft gewellten Hügeln zwischen Jura und dem Mont Salève gedeihen, sind ohnehin für Überraschungen gut. Dazu gehört der deutliche Trend zum Schaumwein: Immer mehr Winzer bieten in ihrem Sortiment einen Schäumer an. Genf als drittgrösster Weinkanton ist inzwischen Schweizer Schaumweinproduzent Nummer eins.

 

Der Neue: Damien Mermoud. Über ein Zwanzigstel der gesamten Kantonsfläche ist mit Reben bestockt. Vorreiter und Zugpferd der Region ist der Top-Winzer Jean-Pierre Pellegrin in Peissy-Satigny. Der «Uhrmacher unter den Schweizer Winzern» komponiert seine Crus so präzise wie kaum ein anderer und pflegt rekordverdächtige 25 Traubensorten. Für grosse Weine sorgen im kleinen Kanton auch die Winzer Bonnet, Gros, die Hutins und die Villards. Önologe Nicolas Bonnet betreut gleich zwei Weingüter: «La Cave de Genève pour les Vins de Philippe Chevrier» (grosses Bild oben) und die «Domaine de la Comtesse d’Eldegarde». Erstmals unter den Top-150 gelistet ist Damien Mermoud aus Bernex/Lully. Die GaultMillau-Weinjury gratuliert!
 

Nicolas Bonnet

Als grosser Jazzfan und Inhaber der Domaine de la Comtesse Eldegarde in Satigny legt er seinen - leider extrem raren - Chardonnay, Viognier, Sauvignon, Gamaret und Pinot den Swing in die Wiege. Geburtshelfer ist Nicolas Bonnet aber auch bei den fünf Weinen der exklusiven Linie Philippe Chevrier, welche er in der Cave de Genève kreiert.

www.cavedegeneve.ch

 

Stéphane Gros

Ein junger Winzer mit dem Blick für die Zukunft: Stéphane Gros arbeitet auf seinem Weingut in Dardagny mit der Passion, aus seinen 14 Rebsorten allerbeste Weine zu produzieren. Eleganter Chardonnay, intensiver Viognier und ein Gamaret mit Aromen-Feuerwerk.

www.stephane-gros.ch

 

Emilienne und Jean Hutin

Eine schöne Familiengeschichte: Vater Jean Hutin war Pionier des Genfer Weinbaus, Tochter Emilienne Hutin Zumbach übernahm 2008, jetzt bereitet sich ihr Sohn Guillaume auf den Einstieg in die 19-Hektar-Domaine in Dardagny vor. Grossartig: L’Intégrale. Und der Gentil Blanc aus Savagnin.

www.domaineleshutins.ch

 

Damien Mermoud  NEU

Das Familienweingut in Lully wurde 1947 gegründet, 2006 übernahm in dritter Generation Damien Mermoud die Verantwortung und stellte den Betrieb sogleich in Richtung Biodynamie um. Sein Ziel sind Charakterweine, besonders gut gelungen: Chasselas, Aligoté, Merlot und Mondeuse.

www.mermoud-vignerons.ch 

 

Marc Ramu 

Gut gerüstet übernahm er im Jahr 2000 das Familiengut Clos des Pins in Dardagny und pflanzte bald schon Gamaret und Syrah. Heute präsentiert Marc Ramu eine vielfältige Palette mit süssem Muscat und der seltenen Scheurebe, mit Gamaret Mandragore und Blanc de Blanc des Pins.

www.closdespins.ch

 

Laurent Villard

Weinfans und Hobbyköche lieben die Domaine Les Parcelles in Anières. Denn Laurent Villard kocht ebenso gern wie er Wein macht und empfiehlt zu jeder Flasche das passende Gericht. Tierspuren zieren die Etiketten: Altesse mit Igel-, Pinot noir mit Eichhörnchen-,  Chardonnay Grains entiers mit Hasenspur.

www.lesparcelles.ch

 

Philippe Villard

Schon früh begann Philippe Villard auf seiner Domäne in Anières mit Barriques zu arbeiten und die Weine länger reifen zu lassen. Seine Flaggschiffe sind die Burgundersorten Chardonnay und Pinot noir, aber auch der Savagnin blanc ist Spitze..

www.vinsvillard.ch