Text: Elsbeth Hobmeier

Mut zum Mousseux Einst belegten Chasselas und Lokalmatador Gamay die grosse Mehrheit der Genfer Rebberge. Heute machen ihnen Sauvignon blanc, Viognier, Gamaret, Cabernet und Merlot den Ruhm streitig. Zudem zeigt sich seit einigen Jahren ein deutlicher Trend zum Mousseux. Inzwischen hat fast jeder Winzer, jede Winzerin eine prockelnde Abfüllung im Sortiment. Genf ist damit zum Schweizer Schaumweinproduzenten Nummer 1 aufgestiegen.

Erstmals eine Rookie! Das ist eine Première in der Rookie-Geschichte von GaultMillau: Ein Nachwuchstalent aus Genf holt sich dieses Jahr erstmals diesen Titel. Die 35-jährige Winzerin und Juristin Camille Cretegny (grosses Bild oben) leitet das Weingut La Devinière in Satigny umweltbewusst und nachhaltig. Gemeinsam mit ihrem Vater bearbeitet sie auf 13,5 Hektaren 18 verschiedene Rebsorten. Zugpferd und Vorbild für die gesamte Region ist der Top-Winzer Jean-Pierre Pellegrin in Peissy-Satigny, der für seine Verdienste in die Galerie der Winzer-Ikonen aufgenommen wurde. Zudem hat der Kanton mit seiner La Cave de Genève ein bedeutendes Aushängeschild, das auch die Weine der Philippe-Chevrier-Linie keltert, also für den berühmtesten Gastronomen der Region.

 

Garden Party 2022 Bad Ragaz Sarah Vonesch / Winzerin Emilienne Hutin

Seit Jahren federführend in Sachen Genfer Wein: Winzerin Emilienne Hutin.

Damien Mermoud im Empfangsraum des Weingutes

Ein Biodynamiker: Damien Mermoud im Empfangsraum seines Weinguts.

Die ausgezeichneten Winzerinnen und Winzer:  

 

La Cave de Genève

Önologe Nicolas Bonnet und Spitzenkoch Philippe Chevrier kreieren hier gemeinsam die hervorragende Chevrier-Linie mit Chardonnay, Sauvignon blanc, Gamaret und Merlot/Cabernet Sauvignon. Einen kleinen Teil seiner Trauben zweigt Bonnet ab für den raren Comtesse d’Eldegarde-Wein.

www.cavedegeneve.ch

 

Stéphane Gros

Passion für die Tradition und neue, bahnbrechende Ideen - das ist Stéphane Gros. Seine Weine baut er zwei Jahre lang auf Feinhefen in Schweizer Eichenbarriques aus. Er lanciert aber auch Wein in der Box. Oder eine Serie von sechs Magnumflaschen mit Kuhdesign.

www.stephane-gros.ch

 

Les Hutins

Vater Jean Hutin, ein Pionier des Genfer Weinbaus in Dardagny, unterstützt Tochter Emilienne Zumbach Hutin und Enkel Guillaume immer noch täglich. Aus der grossartigen Palette ihrer Weine sticht die Linie L’Intégrale heraus: Die Beeren des Pinot noir, Merlot und Syrah werden im Ganzen vergoren.

www.domaineleshutins.ch

 

Genf Weinbau

Umgeben von Wein: Es lohnt sich, die Genfer Innenstadt hinter sich zu lassen.

Nicolas Bonnet, Winzer und Mitglied Cave de Geneve,Satigny, Genf, GenËve, Schweiz, Suisse, Svizzera,Switzerland, Domaine de la Comtesse Eldegarde, Nicolas Bonnet, Winzer und Mitglied Cave de Geneve, Satigny, Genf, Genève, Schweiz © Hans-Peter Siffert

Önologe Nicolas Bonnet keltert auch für Starchef Philippe Chevrier.

Damien Mermoud

Das Familienweingut in Lully wurde 1947 gegründet, 2006 übernahm in dritter Generation Damien Mermoud die Verantwortung und stellte den Betrieb sogleich in Richtung Biodynamie um. Sein Ziel sind Charakterweine, besonders gut gelungen: Chasselas, Aligoté, Merlot und Mondeuse.

www.mermoud-vignerons.ch 

 

Laurent Villard

Sein Bruder übernahm das väterliche Gut – also gründete Laurent Villard Les Parcelles und kaufte Trauben von Winzern auf. Über jede Etikette ziehen sich Tierspuren, der Hobbykoch Villard empfiehlt jeweils das passende Menü dazu. Subtil der Altesse, tief der Gamaret, fruchtig der Chardonnay.

www.lesparcelles.ch

 

Villard & Fils

Philippe Villard war der erste Winzer, der den Savagnin (auch Heida oder Païen) im Kanton Genf anpflanzte. Der barrique-gereifte Wein ist komplex und in der Gastronomie sehr gefragt. Heute arbeitet bereits Sohn Sébastien mit. In der Linie Les Raretés finden sich auch Chardonnay, Pinot noir, Merlot und Gamaret.

www.vinsvillard.ch

 

Fotos: Hans-Peter Siffert / Jean Revillard / Sarah Vonesch / Sedrik Nemeth