Text: Elsbeth Hobmeier Fotos: Hans-Peter Siffert

Vier Kantone, drei Seen, zwei Sprachen. Die Region an den Ufern des Bieler-, Neuenburger- und Murtensees ist vielschichtig, auch in Sachen Wein. Hier wachsen filigrane Chasselas, hier wurde einst der lachsfarbene Oeil-de-Perdrix erfunden (und als Marke leider nicht geschützt). Aber auch gehaltvolle Pinot noirs und hervorragend fruchtige Sauvignon blancs gedeihen bestens. Von Letzteren behaupten einige gar, das Terroir der kalkhaltigen Jurahänge und die Lage zwischen See und Bergen biete schweizweit das Allerbeste für diese Rebsorte. Genauso wie der Traminer, dem es an den Hängen des Vully über dem Murtensee so gut wie sonst kaum wo gefällt. Seit je wurde im Drei-Seen-Gebiet die Weinbautradition gelebt. Die zwölf Betriebe, die für GaultMillau zu den besten Schweizer Winzern zählen, beweisen das eindrücklich. Eine «Ikone des Schweizer Weins gibt’s auch im Drei-Seen-Land: Der eigenwillige, aber beeindruckende Jacques Tatasciore aus Cressier NE.

Marylène & Louis Bovard-Chervet

Er ist Chef im Rebberg, sie im Keller: Beide sind Önologen. Und beide setzen auf reinsortige Weine und das Terroir des Vully. Ihr Chasselas, der Freiburger, der Pinot gris überzeugen.

Château de Praz, Praz-Vully FR, www.chateaudepraz.ch

 

 

Louis-Philippe Burgat

Der Pur Sang ist ein Kraftbündel von Wein, dicht, saftig und holzbetont. Er ist das Aushängeschild von Chambleau. Zarter die Cuvée Charlotte, interessant der Divico L’Audacieux.

Domaine de Chambleau, Colombier NE, www.chambleau.ch

 

 

Jean-Daniel & Franziska Chervet

Die Böden am Vully bringen besonders feine und mineralische Weissweine hervor. Das nutzen die Chervets und präsentieren Spezialitäten wie den Chasselas Vieilles Vignes und die Cuvée Arzile.

Domaine Chervet, Praz-Vully FR, www.domainechervet.ch

 

 

Grillette Domaine de Cressier

Das Gut schuf sich als Pionierin einen Namen. Jetzt steuert es in eine biodynamische Zukunft. Spitze sind der Pinot noir Graf Zeppelin, Noir des Roches und Viognier Les Guillembergs.

Cressier NE, www.grillette.ch

 

 

Thierry & Henry Grosjean

Eine lange Weintradition, ein prächtiges Château, ein grosses Engagement für klassische Neuenburger Crus: Vater Thierry und Sohn Henry Grosjean bürgen für Top-Qualität.

Caves du Château d’Auvernier, Auvernier NE, www.chateau-auvernier.ch

 

 

Martin Hubacher

Die Burgundersorten Chardonnay und Pinot noir gelingen Martin Hubacher und Michaela Gabriel perfekt. Aber auch der Sauvignon blanc, Pinot blanc und der seltene Saint-Laurent fallen auf.

Johanniterkeller, Twann BE, www.johanniterkeller.ch

 

 

Andreas Krebs

Die Kraft der 50-jährigen Rebstöcke und der subtile Umgang von Andreas Krebs mit dem Barrique spiegelt sich im Pinot noir Alte Reben. Auch Pinot gris und Sauvignon blanc überzeugen. 

Weingut Andreas Krebs, Twann BE, www.weingut-krebs.ch

 

 

Jean-Pierre Kuntzer

Er reduziert die Erträge, setzt auf reinsortige Weine und lässt ihnen genügen Zeit um zu reifen. Schöner Beweis: Chasselas Vieilles Vignes und Pinot noir Clos de la Perrière.

Domaine Saint-Sébaste, Saint-Blaise NE, www.kuntzer.ch

 

 

Jean-Denis Perrochet

Holzfass und Korbpresse werden von Spitzenwinzer Perrochet im ehrwürdigen Maison Carrée noch mit Überzeugung eingesetzt, weil sie das Terroir am Neuenburgersee so gut unterstreichen.

Domaine de la Maison Carrée, Auvernier NE, www.lamaisoncarree.ch

 

 

Jean-Christophe & Nicole Porret

Als junge Generation bringen die Geschwister Martin und Sophie Porret - beides studierte Önologen - neuen Schwung ins Familienweingut. Flaggschiff: Pinot noir Non Egrappé.

Domaine des Cèdres, Cortaillod NE, www.porretvins.ch

 

 

Sabine Steiner

Sie spielt in der obersten Schweizer Liga - mit dem feinfruchtigen Sauvignon blanc Summerrode, dem Lagen-Chasselas Clos à l’Abbé, dem Pinot noir Tribolettes und dem Buurehöf.

Steiner Schernelz Village, Schernelz-Ligerz BE, www.schernelz-village.ch

 

 

Christian Vessaz

Der würzige Traminer aus dem Weingut der Burger von Murten gehört zu den Besten der Schweiz. Filigran zeigen sich die Terroirweine Chasselas de Fichillien und Pinot noir de Mur.

Cru de l’Hôpital, Môtier-Vully FR, www.cru-hopital.ch