Text: Urs Heller I Fotos: Thomas Buchwalder

«Davidoff Chefs Edition». Der Südtiroler Norbert Niederkofler, der Basler Peter Knogl und der Zürcher Heiko Nieder kochen in der ersten Liga und haben eine heimliche Leidenschaft: Zigarren! Davidoff sorgt dafür, dass die drei Starchefs an freien Abenden nicht nur entspannt rauchen, sondern in enger Zusammenarbeit mit den Davidoff Master Blendern aus der Dominikanischen Republik auch ihre eigenen Zigarren herstellen. «Davidoff Chefs Edition» heisst das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit. Die Kistchen sind Kult und natürlich schnell ausverkauft. Die Idee ist bestechend: Davidoff und die Konsumenten profitieren so auch bei der Zigarre vom feinen Geschmacksinn der Chefs. Grosses Bild oben: v.l. Peter Knogl, Heiko Nieder, Norbert Niederkofler.

Davidoff-Tasting mit Heiko Nieder, Peter Knogl, Norbert Niederkofler 2022: The Dark Side

Drink zur Chefs Edition: «The Dark Side».

Davidoff-Tasting mit Heiko Nieder, Peter Knogl, Norbert Niederkofler 2022

50 Jahre Davidoff! Die Chefs Edition, by Heiko Nieder.

Davidoff-Tasting mit Heiko Nieder, Peter Knogl, Norbert Niederkofler 2022: The Bright Side

Drink zur Chefs Edition: «The Bright Side».

Treffpunkt Dolder, Maestro Suite. Drei der Chefs, die in den letzten Jahren eng mit Davidoff zusammengearbeitet haben, trafen sich im «Dolder Grand» Zürich zu allem, was Spass macht: Zum Rauchen, zum Diner, zu Drinks. Das «Dolder» hat zwar (noch) keine Smokers Lounge, dafür eine fantastische «Maestro Suite»: Auf der Terrasse mit unglaublicher Sicht auf den Zürichsee wurde geraucht, was die Chefs kreiert haben. In kleiner Runde, gutgelaunt – und mit sichtlichem Stolz über das erstklassige Ergebnis.

 

«Small Batch Chefs Edition». Sam Reuter und Susanne Minder knackten in Basel die stillen Reserven und brachten die drei bisherigen «Chefs Editions» mit nach Zürich. Beispielsweise drei geheimnisvolle «Small Batchs», kleine Päckchen, signiert von J.M. alias Julio Martinez. Er gehört zu den Star-Rollern der Firma und hat mit Vintage-Tabak eine Neuauflage der Chefs Edition 2016 geschaffen. Peter Knogl gehörte damals zum Team der Spitzenköche, die an der Kreation dieser kräftigen und trotzdem sehr angenehmen Toro beteiligt war. Knogl war dafür in die Dominikanische Republik geflogen, besuchte Tabakfelder, Blender und Roller: «Ein unvergessliches Erlebnis. Sollten wir wieder mal tun!»

Davidoff-Tasting mit Heiko Nieder, Peter Knogl, Norbert Niederkofler 2022

Peter Knogl, 19 Punkte im «Les Trois Rois» Basel.

Davidoff-Tasting mit Heiko Nieder, Peter Knogl, Norbert Niederkofler 2022

Heiko Nieder, 19 Punkte im «The Dolder», Zürich.

Davidoff-Tasting mit Heiko Nieder, Peter Knogl, Norbert Niederkofler 2022

Norbert Niederkofler, drei Michelin-Sterne im Südtirol.

Chef Heiko und die Jubiläumszigarre. 2018 feierte Davidoff den 50. Geburtstag, und eine ganze Reihe von berühmten Chefs trafen sich, um die Mischung für die perfekte «Chefs Edition 50th Anniversary» zu bestimmen: Thomas Keller aus dem Napa Valley, Klaus Erfort aus Saarbrücken, Alvin Leung aus Hongkong, Heiko Nieder aus Zürich. Ergebnis: Eine erstklassige Toro, nur 5000 Kistchen weltweit. Chef Heiko hat noch ein paar Jubiläumszigarren, raucht sie zuhause auf seiner Terrasse.

 

Norbert Niederkoflers Kreation. Der Mann ist gefragt: Norbert Niederkofler ist Pionier der nachhaltigen Küche («Cook the Mountains»), Südtirols erster Dreisterne-Koch, Buchautor, kulinarischer Berater der ultraluxuriösen Aman-Gruppe. Das Aman Venedig trägt bereits seine Handschrift («Cook the Lagoon»), auch beim Aman New York (Eröffnung 2. August) ist er involviert; viele junge Niederkofler-Köche haben inzwischen mit grossem Erfolg ihre eigenen Restaurants eröffnet. Chef Norbert gehörte zum Team «Davidoff Chefs Edition 2021», zusammen mit Juan Amador (Wien), Masa Takayama (New York) und Jorge Vallejo (Mexico City). Ergebnis: Eine Zigarre, Churchill-Format, «mild und aromatisch, perfekt für den Nachmittag oder für einen Sommerabend.» Die Keramik-Verpackung ist nachhaltig, kann als Aschenbecher wiederverwendet werden.
 

Kochen ohne Chef. Für den Chef. Sitzen berühmte Chefs zusammen, wird nicht «nur» geraucht. Die bewundernswert engagierten Dolder-Mixologists Anas Tasos Boskos und Matthieu Doucet mixten zu den verschiedenen Zigarren die passenden Drinks («The Dolderbahn», «The Bright side», «The Dark side»), die «Dolder»-Küchenbrigade servierte ein fantastisches Menü: Hummer, Kaninchen, Seehecht, Wagyu, Sommerdesserts. Die besondere Lage: Chef Heiko stand nicht wie gewohnt am Herd, sass draussen auf der Terrasse und dinierte mit seinen Freunden. «Ich esse erst zum zweiten Mal in meinem Leben in meinem eigenen Restaurant. Ein seltsames Gefühl. Aber die Jungs haben das prima gemacht.» Dolder-Direktor Markus Granelli, schmunzelnd: «Schwer zu sagen, wer nervöser war. Heiko am Tisch oder seine Jungs draussen in der Küche.» Gegen Mitternacht brach Peter Knogl als erster auf, fuhr mit dem Zug heim nach Basel: «Morgens um acht Uhr muss ich meine Fische anschauen.» Ausnahmen macht der Perfektionist, der in all den Jahren noch keinen Tag in seiner Küche gefehlt hat, nicht. Auch nicht, wenn Freunde feiern.

 

>> Small Batch Chefs Edition ab 10.7. hier zu erwerben: davidoffgeneva.ch