Text: Urs Heller Fotos: Thomas Buchwalder

«Big Smoke» über dem Nebelmeer. Ein «Lagerfeuer» auf der «Spices»-Terrasse. Ein magischer Sonnenuntergang. Ein mystisches Nebelmeer. Und mittendrin zwei Gentlemen am Geniessen, verhüllt in dicke Fell-Mäntel: Davidoff-Ambassador Sam Reuter (grosses Bild rechts) und Bürgenstock Culinary Director Mike Wehrle. Eine Live-Session für die Internet-Fangemeinde von Davidoff war angesagt. Thema: Das Geheimnis der Kult-Zigarre «Royal Release». Und die Frage: Was passt dazu? «Auf die Zigarre abgestimmte Pralinen. Und ein Signature Cocktail: The Chaplin.»

 

Eine Zigarre für besondere Momente. «Royal Release» ist keine Zigarre wie jede andere. Das ist ein Meisterwerk. Sam Reuter: «Nur die erfahrensten Zigarrenroller dürfen ran. Wir verwenden nur die exklusivsten Tabake, die im Durchschnitt zwölf Jahre gelagert werden. Die eleganten Aromen überraschen mich jedes Mal von Neuem. Die Royal Release Robusto ist Ausdruck von Perfektion.» Gilt auch fürs Deckblatt: «Aromatica Dominicana», glatt, dunkelbraun, glänzend. Masterblender Eladio Diaz versieht seine besten Zigarren jeweils mit einem internen Code-Namen. «Unforgettable» taufte er seine «Royal Release».

Sam Reuter und Mike Wehrle präsentieren die neue Royal Release 2020: Ingwer-Limetten-Palate cleanser

Die Praline zur Cigarre. Kreationen von Mike Wehrle (Bürgenstock).

Sam Reuter und Mike Wehrle präsentieren die neue Royal Release 2020

Cigarre der Extraklasse: Die Davidoff Royal Release. Streng limitiert.

Sam Reuter und Mike Wehrle präsentieren die neue Royal Release 2020

Der Drink zur Cigarre: «The Chaplin», ein rauchiges Scotch-Medley.

«Royal Release» und die Pralinen dazu. Davidoff fordert mit seinen Top-Zigarren gerne auch Top-Köche heraus. Mit einer kniffligen Aufgabe: Was bitte schön passt zu so einer Zigarre? Bürgenstock Culinary Director Mike Wehrle setzte auf Pralinen, fahndete mit seinen Pâtissiers Damian Carini und Juliana Clementz nächtelang nach dem perfekten Pairing: «Davidoff ist eine Schweizer Firma. Also arbeiteten wir mit Schweizer Schokolade. Felchlin war dafür die beste Adresse.» Die Lösung: Buttrige Dominicana Blanc (36%) mit Mango, Langpfeffer, Kampot-Pfeffer und Passionsfrucht fürs erste Drittel der «Royal Release», eine rauchige Centenario (70%) mit gerösteten Berner Haselnüssen im Mitteldrittel. Eine Elvesia (74%) mit Old Deer Single Malt CP Whisky zum Finale. Royal Release geniessen ist übrigens eine längere Geschichte: zweieinhalb Stunden Zeit sollte sich der Geniesser zumindest beim Salomones-Format schon nehmen. Preis? «110 Franken pro Stück», sagt Sam Reuter, «das bezahlt man für eine sehr gute Flasche Wein auch.»

 

Kult-Zigarre, Kult-Cocktail. Die Smoker’s Lounge im Bürgenstock-Resort mit ihrer fantastischen Aussicht über den Vierwaldstättersee gehört zu den schönsten im ganzen Land. Dort gibt es die streng limitierte «Royal Release» und natürlich auch Mike Wehrles Spezial-Pralinen. Serviert wird auch ein Signature Cocktail: The Chaplin, ein rauchiges Scotch-Medley mit Ingwer, Honig und Popcorn. Eine Hommage an Charlie Chaplin. Er war Stammgast auf dem Bürgenstock. Sein After-Dinner-Ritual: Eine Zigarre. Und ein Whisky dazu.

 

>> Zum Facebook-Livetalk

>> www.davidoff.com

>> www.burgenstockresort.com