Text: Kathia Baltisberger Fotos: Handout

Beer & Dine. Zu einem guten Essen gehört ein guter Wein – oder ein gutes Bier. «Beer and Dine» ist eine Sache, die existiert, wenn auch das Angebot in der Schweiz noch eher zurückhaltend ist. Die Brauerei Locher, die das Appenzeller Bier produziert, ist diesbezüglich auf dem Vormarsch und braut neu eine exklusive Gastronomielinie. Dazu gehört das Vintage IPA, also ein nach Seemannstradition stark eingebrautes Indian Pale Ale. «Wir füllen das Bier in Champagnerflaschen ab, das verleiht ihm etwas Edles», erklärt Aurèle Meyer, Geschäftsführer der Brauerei Locher. Der Geschmack ist hopfig und leicht bitter, hier bräuchte es ein Gericht, das diesem intensiven Bier auch standhalten kann.

Appenzeller Bier Quöllfrisch

Das Geheimnis des Appenzeller Biers: frisches Quellwasser.

Appenzeller Bier Quöllfrisch

Die Brauerei Locher in Appenzell braut und füllt das Bier ab.

Spezialabfüllungen. Die Linie hat noch eine zweite Kreation: das Vintage Sour Beer. Wie der Name schon sagt, ist es ein Sauerbier, Hefe- und Milchsäuregärung geben dem Bier eine milde, aber säuerlich-erfrischende Note, verfeinert mit Himbeersaft. «Dieser Bierstil kommt aus Belgien und ist hier eigentlich noch weitgehend unbekannt», sagt Meyer. Eins ist bei beiden Bieren gleich: «Wir verwenden qualitativ sehr hochwertige Produkte.»

Quellwasser & Braugerste. Dazu zählen natürlich auch das quellfrische Wasser aus dem Appenzell, das auch für die bekannten Biersorten wie Quöllfrisch verwendet wird, und die Braugerste, die im bergigen Gebiet auf bis zu 1700 Metern über Meer angebaut wird. Auch optisch überzeugen beide Produkte. Bier aus der 0,75cl-Champagner-Flasche ist einzigartig – man trinkt übrigens nicht aus der Flasche, sondern schenkt am besten in ein grösseres Weissweinglas ein. Den «kleinen Bruder», das Sauerbier, will man alleine schon wegen der hübschen Etikette probieren.

Vintage IPA Appenzeller Bier

Bier aus der Champagner-Flasche: das Vintage IPA.

Sauerbier Appenzeller Bier

Vintage Sour Beer: Hergestellt durch Milchsäuregärung.

Ginger Beer Appenzeller Bier

Sommerlich: der Verkaufsschlager Ginger Beer.

Ingwer & alkoholfrei. Wer jetzt zum nächsten Detailhändler rennt, um die Spezielbiere zu kaufen, wird enttäuscht. Die ersten, die in den Genuss der Special Edition kommen werden, sind die Gäste der GaultMillau Garden Party. Appenzeller Bier ist mit einem Stand im Grand Resort Bad Ragaz und schenkt die Spezialabfüllungen zum Probieren aus. Lager-Freunde bekommen aber auch ein Quöllfrisch, wer lieber auf Alkohol verzichtet, kann eine Bschorle probieren: ein süsses Bier-Mischgetränk aus 28 Birnen- und Apfelsorten aus der Region. Auch den Verkaufsschlager gibt’s zu degustieren: das Ginger Beer – ein mit Ingwer fermentiertes Bier, das eine angenehme Schärfe aufweist. 

 

www.appenzellerbier.ch