Text: Stephan Thomas Fotos: Hans-Peter Siffert

Ende gut, alles gut. Es gibt kaum Weingüter mit einer ungewöhnlicheren Geschichte als jene unseres Weinguts in Barbengo. Paolo Visini kam vom Tourismus und hat als Quereinsteiger bei Schwarzenbachs in Meilen gelernt. Im Tessin begann er mit einer halben Hektare. Anna Barbara fand über ihren Mann Ueli Kopp zum Wein. Auch sie starteten im Tessin. Dann fiel Ueli einer Lawine zum Opfer. Anna Barbara war mit dem Rebgut und vier Kindern allein. Viele halfen, besonders Paolo, der mit seinem kleinen Gut nicht ausgelastet war. Es wurde mehr daraus... 2006 ging die Zusammenlegung der Güter über die Bühne. Heute heisst das Rebgut Cantina Kopp von der Crone Visini. Silbenreicher vielleicht als andere. Doch es lohnt sich, den Namen im Gedächtnis zu behalten.

 

Tessiner Terroiristen. Fast alle Rebflächen, die sie übernahmen, waren mit Merlot bestockt. Anna Barbara und Paolo wollten aber nicht «einfach Merlot» machen. «Wenn von Terroir, von Lagencharakteristik die Rede ist, reden alle von Pinot oder Riesling. Kaum jemand von Merlot, der das Potential sehr wohl hat. Das wird oft unter den Teppich gekehrt», ist Paolo überzeugt. «Wir glauben an das Entstehen der Weine im Rebberg. An das Terroir. Deshalb bieten wir die Merlots unserer verschiedenen Lagen als eigenständige Produkte an.» Das Motto im übrigen? «Eleganz. Frische. Keine Schwere. Keine Süsse.» Übrigens, auch die Weissen sind hochspannend. Namentlich der Kerner und der Viognier.

 

Ein Wein für Olympiasieger. «Unser prominentester Fan ist Dominique Gisin», verrät Anna Barbara. «Nach Sotschi bekamen wir ein SMS: 'Wisst ihr eigentlich, dass Euer Balin Dominques absoluter Lieblingswein ist?' Wir wollten es erst nicht glauben, aber es ist tatsächlich so. Obwohl sie in Visp geboren wurde ...» Paolos Analyse des Paradeweins: «Im Balin sind die Trümpfe zweier Lagen drin. Unser Rebberg in Gorla trägt die Mineralität bei, Sementina die Struktur. Kleine Mengen Cabernet und Arinarnoa bringen eine Spur Salz und Pfeffer ins Ganze.» Alles Gründe, diese Flaschen für schwierige Zeiten zu bunkern. Anna Barbara und Paolo bieten auch einen Online-Shop.

 

Das liegt im Keller: Merlot «Vigoria» (Basiswein), Merlot «Tinello», Cuvée rot «Irto»

 

«Coup de coeur»: Merlot «Balin», der bekannteste Wein aus der Cantina Barbengo.

 

Drei GaultMillau-Chefs mit Kopp von der Crone Visini-Weinen: Silvia Manser in der «Truube» Gais (16 Punkte). Thuri Thoma in der «Wirtschaft zur Burg» Meilen (16 Punkte); Mattias Roock im «Castello del Sole» Ascona (18 Punkte)

 

Das passt zusammen: Merlot «Tinello» zu Risotto, hausgemachten Luganighe und Büscion (Ziegenkäse aus dem Muggiotal) - gibt es manchmal bei Anna Barbara und Paolo zuhause...

 

 

>> cantinabarbengo.ch