Text: Stephan Thomas

Wein für die Besten. Rätsel: Wie heisst der Winzer, der auf seiner Parzelle gerade einmal 1500 Flaschen produziert, die aber bei Caminada, Knogl und Wassmer im Angebot sind - bei letzterem sogar im Offenausschank? Auflösung: Er heisst Andrin Schifferli. Mit seiner Frau Astrid baut er auf der berühmten Malanser Completerhalde Weine an, die Furore machen. Dabei haben die beiden erst 2016 angefangen, und der Completer schlummert noch seiner Premiere entgegen.

 

Schafe im Steilhang. Die legendäre Completerhalde ist bis zu 75% geneigt. Ausser Handarbeit geht hier gar nichts. Die drei Kinder der Schifferlis rennen hier allerdings auf und ab wie die Ziegen. Apropos: Schafe halten Schifferlis auch, drei an der Zahl. Sie sind das ganze Jahr an der frischen Luft. Der Aufenthalt zwischen den Rebzeilen macht ihnen offensichtlich Spass. Überhaupt spielt die Naturnähe bei Schifferlis eine grosse Rolle. Sie könnten sich locker Bio-zertifizieren lassen, aber das lohnt sich für die kleine Fläche kaum.

 

Zweigleisig. Natürlich können Schifferlis von den Kleinmengen nicht leben - bis jetzt jedenfalls. Andrin arbeitet vier Tage die Woche bei Jürg Obrecht in Jenins als Önologe. Astrid, aus der Nähe von Augsburg stammend, ist Architektin mit Denkmalpflege-Ausbildung und arbeitet sporadisch auf dem Beruf. Schifferlis führen neben den Malanser Urgewächsen noch eine zweite Weinlinie aus Trauben von anderen Regionen der Schweiz, die sie «Eigenbrötler» nennen. Hier finden wir Merlot aus dem Tessin oder Riesling-Sylvaner aus dem Schaffhausischen. Kennzeichnend sind dabei die originellen Titel: «Weinkeller statt Sofa», «Andrins Plauderstunde», «Astrid auf den Fersen».

 

Kein Sofajob. «Weinkeller statt Sofa» erklärt Andrin wie folgt: «Wir arbeiten oft dann, wenn andere auf dem Sofa sitzen.» Die Komfortzone verlassen müssen auch die Teilnehmenden an Andrins Weinbereitungskursen. Sie finden an acht Tagen übers ganze Jahr verteilt statt. «Die Teilnehmenden entscheiden in den wesentlichen Punkten selbständig. Ich zeige nur Perspektiven auf.» Mit durchschlagendem Erfolg: Der Wein, der an den Kursen bereitet wird, findet manchmal sogar den Weg in den Offenausschank von Sven Wassmers «Memories».
 

Peter Knogl 2021

Peter Knogl: «Cheval Blanc» Basel, 19 Punkte.

15.06.2021; Bad Ragaz; Mercedes Grand Resort Bad Ragaz; Portrait von Sven Wassmer. © Valeriano Di Domenico

Sven Wassmer: «Memories» Bad Ragaz, 18 Punkte.

Caminada-Magazin Die Party 2021:Andreas Caminada

Andreas Caminada: «Schloss Schauenstein» Fürstenau, 19 Punkte.

«Coup de coeur»: Pinot Noir Completerhalde 2016

 

Das liegt im Keller: Completer 2020/2021 (erst Ende 2022 erhältlich). Merlot «Astrid in der prallen Sonne» 2020. Riesling-Sylvaner «Andrin in Wein gemeisselt» 2019/2020.

 

Drei GaultMillau-Chefs mit Schifferli-Weinen: Andreas Caminada im «Schloss Schauenstein» Fürstenau (19 Punkte). Peter Knogl im «Cheval Blanc» Basel (19 Punkte). Sven Wassmer im «Memories» Bad Ragaz (18 Punkte).

 

Das passt zusammen: Flammkuchen traditionelle Art (Frühlingszwiebel, Crème fraîche, Speck und Gewürze) mit lange gezogenem Teig, zu Riesling-Sylvaner

 

>> schifferliwein.ch

 

Fotos: Sylvan Müller, Thomas Buchwalder, Valeriano Di Domenico