Text: Knut Schwander | Fotos: Sedrik Nemeth

Mit im Boot: Ikone Chappaz. Es brauchte ein ambitioniertes Projekt, um dreizehn profilierte Köpfe des Walliser Weinbaus an einen Tisch zu bringen. Den Anstoss gab Marc-André Cina von der Cave De Canali in Salgesch, am Tor zu Siders. Seine Idee: ein gemeinsamer Bio- und Demeter-zertifizierter Wein für die Vereinigung «Slow Wine», die umweltbewussten und traditionsverbundenen Weinbau fördert. Dreizehn renommierte Betriebe sagten Ja – darunter auch Aushängeschilder wie die Weinikone Marie-Thérèse Chappaz.

Man spricht Deutsch. Dreizehn starke Charaktere und ebenso viele unterschiedliche Terroirs unter einen Hut zu bringen, war allerdings ein Geduldsspiel. «Wir haben uns regelmässig getroffen, unzählige Proben degustiert und verschiedene Assemblages ausprobiert, bis wir uns einig waren», blickt Cina zurück. Das Ergebnis ist ein kunstvolles Puzzle zweier Walliser Rebsorten: Heida und Petite Arvine. Warum ist von Heida und nicht von Paien die Rede? «Weil dieser Wein Güter diesseits und jenseits der Sprachgrenze entlang des Rhonetals vereint», erklärt Romaine Blaser-Michellod von der Cave Le Bosset. «Deshalb wählten wir bewusst die deutschwalliser Bezeichnung.»

Le Meilleur sommelier du monde 2013 Paolo Basso, avec Romaine Blaser-Michellod lors de la présentation de L'Assemblé au festival Epicurialpes à Grimentz.

Weltbester Sommelier 2013 Paolo Basso spricht mit  Romaine Blaser-Michellod über den Wein anlässlich der Lancierung in Grimentz VS.

Andreas Caminada Epicurialpes 26

Liessen sich den Event Epicurialpes nicht nehmen: Die Winzerinnen Sarah Besse & Marie-Thérèse Chappaz (v.l.).

Lob vom Sommelier-Weltmeister. Ausgebaut in der Amphore, zeigt sich der Wein äusserst lebendig, ja fast vibrierend. Paolo Basso, weltbester Sommelier 2013, ist voll des Lobes: «Die Balance ist perfekt, der Wein ist geschmeidig und rund, Frische und Säure sind gut eingebaut, ebenso wie eine gewisse Länge im Abgang.»

Passt zu Kaviar & Pastinake. Ihren ersten grossen Auftritt hatte die Cuvée nun am Gourmet-Abend «Le Valais invite le terroir fribourgeois» anlässlich des Gourmetfestivals Epicurialpes: Genossen zu einem «Bonbon» mit alpinem Kaviar, Pastinake und Liebstöckel überzeugte das erste Glas des Weins das Publikum. Für Cina und seine Mitstreiter ist das aber erst der Anfang – fürs nächste Jahr ist bereits eine rote Fortsetzung angedacht. Wer den Premieren-Jahrgang probieren möchte, muss sich allerdings beeilen: «L'Assemblé 2025» ist streng auf 1200 Flaschen limitiert.

>> Der Wein ist unter diesem Link erhältlich.

 

 

Fotos: Sedrik Nemeth