Text: Urs Heller I Fotos: Marcus Gyger

Auktion statt Party. Martin Donatsch, einer der besten Winzer in der Bündner Herrschaft, geht immer wieder neue Wege. Er importiert einen (kleinen) Teil seiner Ernte ins Ausland und selbst nach Asien, um den Ruf des Schweizer Weins auch international zu stärken. Und natürlich lässt er sich auch zum 125 Jahre-Jubiläum seines Weinguts etwas ganz Besonderes einfallen. Keine rauschende Party, schon lieber ein paar «Specials» für die Weinfreaks. Jetzt geht es los: Donatsch gibt einige seiner besten Pinot Noirs an die Weinbörse. Nicht nur ganze Kisten, auch Einer-Boxen können ersteigert werden. «Ich hoffe, dass unser Wein so besser verteilt wird», sagt der Winzer.

Martin Donatsch

Best of Donatsch: Pinot Noir Privée in der Original-Kiste.

v.l. Martin und Thomas Donatsch im Weinkeller

125 Jahre! Thomas (r.) und Martin Donatsch feiern. 

Riesenboom, verblüffende Preise. Donatsch hat erste Auktionserfahrungen gesammelt. Er hat mit einer «Réserve Privée» vom Jahrgang 2013 an der Weinbörse einen riesigen Hype ausgelöst und unglaubliche Preise erzielt. Für einzelne Flaschen wurden 1075 Franken geboten! Das war eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Deshalb versuchte Donatsch, vom Jahrgang 2015 mehr Flaschen in die Auktion zu geben und so die Preise zu brechen. Fehlversuch: Die Nachfrage blieb riesig.

 

Der «Jahrhundertwein»: 2018! Kronjuwelen im Keller von Vater Thomas und Sohn Martin Donatsch: Der begeisternde Jahrgang 2018, gemäss Wein-Experte und Bordeaux-Freak René Gabriel «ein Jahrhundertwein». Der 18er ist der Star der neuen Auktion. Wer die «Donatsch Collection Privée» ersteigert, kriegt in der Sechser-Originalholzkiste ein wunderbares Package: 3x Pinot Noir Privée 2018, 2x Pinot Noir Privée 2015, 1x Pinot Noir Privée 2013. Best of Donatsch, Höchstpreise sind an der Weinbörse zu erwarten.
 

Ochsen

Der Ochsen in Malans. Hier ist die Familie Donatsch zuhause. Weingut und Weinstube. 

20 Jahre Pinot Noir Unique. Zweites Jubiläum im Weingut: Der «Unique» wird bereits 20 Jahre alt. Auch der Jahrgang 2019 wird, so zeigt die Erfahrung, innert weniger Stunden vergriffen sein. Der 20. Jahrgang kriegt ein spezielles Design-Etikett, in verschiedenen Grautönen. «20 Jahre» steht in Gold drauf, in allen Sprachen aller Länder, in die Donatsch seine Weine exportiert. Also auch auf thailändisch, «denn schliesslich gibt es unsere Weine auch im «Igniv» von Andreas Caminada in Bangkok», sagt Martin. Erfolg macht berühmt: Stephan Reinhardt (für Robert Parker) und Stuart Pigott (für James Suckling) haben sich für einen Kellerbesuch angemeldet. Die Bündner Herrschaft schafft es zunehmend auf die Weltkarte der grossen Weine; engagierte Winzer wie Dani & Martha Gantenbein und Martin Donatsch machen es möglich.

PS: Wie kann man sein Tender-Angebot an der Weinbörse platzieren? Mit einem Klick auf wb@weinauktion.ch
 

>> www.donatsch-malans.ch