Text: Patricia Heller Fotos: Marcus Gyger

«Koiso» im Grand Resort. Im noblen Fünfsterne-Resort von Bad Ragaz ist nix mehr unmöglich. General Manager Marco Zanolari powert an allen Fronten und eröffnet jetzt in seinen heiligen Hallen gar einen Take-away: «Koiso», eine heisse Adresse für Sushi & Sashimi, gleich neben dem Eingang zur Tamina Therme. Mit einem erfahrenen Sushimaster: Dong Xu, vorher im Grand Hotel Wien, rollt und schneidet die Dinger frisch bei der Bestellung; schon seine Mutter war eine begabte Sushi-Köchin. Zanolari: «An der Koiso-Theke sind alle willkommen. Unsere Hausgäste. Aber auch Gäste des Thermalbads, Golfer und Gäste aus dem Dorf.

Bad Ragaz Grand Resort Sushi-Bar

Geheimtipp im riesigen Grand Resort Bad Ragaz: «Koiso» ein unkomplizierter Take-away für Sushi & Sashimi.

Wo steckt Hubmann? Die Golfer im Grand Resort werden Küchenchef Robert Hubmann vermissen, der jahrelang einen tollen Job gemacht hat und auch im GaultMillau punktete. Wo steckt der Kerl? Wir haben ihn in Paspels GR entdeckt. Zusammen mit Jeannine Borer hat er das Restaurant Triangel übernommen. Hubmann kocht jetzt für Wanderer und Biker statt für Golfer, mit gleicher Leidenschaft und vorzugsweise mit regionalen Produkten: Alpen Cäsar Salat, Quarkpizokel und «Nose to tail» vom Bio-Hof Dusch: Geschmorte Haxe vom Grauvieh Jungrind. Einen spanischen Josper-Grill gibt’s auch im «Triangel». Wer über die Autobahn rollt, ist blitzschnell in Paspels. Wer Tesla & Co, fährt, kann Haxen bestellen und unterdessen die Batterien aufladen. Hubmann kocht von Mittwoch bis Sonntag durchgehend. Berühmter Nachbar: Andreas Caminada in Fürstenau. Start: 1. März.

Robert Hubmann

Neue Adresse: Robert Hubmann kocht jetzt im «Triangel» in Paspels GR. Andreas Caminada ist sein Nachbar.

Der Neue im «Gladys». Das Grand Resort Bad Ragaz hat die Hubmann-Nachfolge geregelt. Michael Pilmann, ein eidgenössisch diplomierter Küchenchef, übernimmt das riesige Golfrestaurant Gladys. Er kennt sich aus im Haus, hat vor einigen Jahren bereits für Executive Chef Renato Wüst gearbeitet. Der neue Job ist nicht einfach: Golfer sind anspruchsvoll-komplizierte Gäste. Und 14 GaultMillau-Punkte sind nicht einfach zu verteidigen.

Bad Ragaz Grand Resort Golf Clubhaus

Der Stolz der Bad Ragazer Golfer: Das neue Clubhaus. Neuer Küchenchef ist Michael Pilmann.