Text: Urs Heller | Fotos: HO

Neuer Job für Giuseppe. Einen derart hochbegabten Chef sollte man eigentlich nicht zurück in seine Heimat ziehen lassen: Giuseppe D’Errico, bei der weltberühmten Familie Troisgros in Roanne auf einem Chefposten, kam nach Zürich, um für Rudi Bindella senior und junior das Flaggschiff «Ornellaia» bei der Zürcher Bahnhofstrasse zu eröffnen. Giuseppe legte eine tolle Performance hin, führte Elemente der italienischen und der französischen Küche auf Top-Niveau zusammen und holte im GaultMillau blitzschnell die Traumnote 17 ab; sein «Gnoccho Cacio e pepe» und seine «Pici con Gambero Rosso» bleiben uns noch lange in Erinnerung. Als sich die Wege trennten, verhandelte Chef Giuseppe an verschiedenen Fronten; zu einem Abschluss kam es (leider) nicht. Die Bindellas haben die Nachfolge im «Ornellaia» gut geregelt. Antonio Colaianni ist eingezogen, mit seinem bewährten Küchenchef Antonino Alampi und mit Felicia Ludwig, GaultMillaus «Patissière des Jahres».

Restaurant und Resort La Madernassa in Guarene Italien 2022

Giuseppe D'Erricos neues Revier: «La Madernassa» im Piemont. 

Zwei Sterne in «La Madernassa». Im März steht Giuseppe D’Errico wieder am Herd, unterstützt wie immer von seinem Bruder Francesco. Neue Adresse: «La Madernassa» in Guarene CN, dort, wo das Piemont besonders schön ist, in unmittelbarer Nachbarschaft der Gemeinden Alba und Barbaresco. Auf dem Landgut kann man auch übernachten. Die Besitzer Ivan Delpiano, Fabrizio und Luciana Ventura bauen gerade die Küche um, um perfekte Bedingungen zu schaffen. Giuseppes Vorgabe: Er muss stolze zwei Michelin-Sterne verteidigen, die «La Madernassa» 2019 erobert hat. Und natürlich darf im Herbst das ganz besondere Piemonteser Menü nicht fehlen: «Best of Oro Bianco»! D’Errico-Kreationen und weisser Trüffel bis zum Abwinken? Sollte man sich eigentlich nicht entgehen lassen.

 

www.lamadernassa.it