Wollen Sie als erster informiert sein? Der Countdown läuft! Am Montag wir bekannt, wer GaultMillaus «Koch des Jahres 2022» wird und die Nachfolge von Tanja Grandits (2020) und Stefan Heilemann (2021) antritt. Die GaultMillau-Community erfährt es zuerst: Im kostenlosen Newsletter (hier bestellen). Auf dem GaultMillau-Channel gibt es dann den ganzen Tag Videos, Fotos, Stories und Interviews mit den Preisträgern. Timing für die «Breaking News» im Newsletter und auf dem Channel: Montag, punkt 12 Uhr. Dann hat der neue «Koch des Jahres» den grössten Stress bereits hinter sich. «Le Diner des 19» am Sonntagabend, ein Nachtessen mit allen sieben 19-Punktechefs am Tisch. Menü Adrenalin!

Gault Millau

Das gelbe Buch ist da: Ab Montagnachmittag im Handel.

Fünf Aufsteiger auf dem Podest. Der «Koch des Jahres» feiert nicht allein. Der GaultMillau zeichnet an der Medienkonferenz auch fünf Aufsteiger aus. Chefredaktor Urs Heller: «Auf die jungen Köche ist in der Schweiz Verlass. Wir hatten die Qual der Wahl.» Zweierlei können wir jetzt schon verraten: Mindestens einer der Aufsteiger ist wohl eine faustdicke Überraschung. Und: Die Stadt Zürich ist im Guide 2022 der grosse Abräumer, endgültig Food-City Nummer 1 im Land.

Die 860 besten Restaurants. Das gelbe Buch ist ein «dickes Ding». 555 Seiten stark! 860 Restaurants wurden sorgfältig getestet auch 92 neue Adressen sind gelistet. «Das ist ein Rekordwert. Wir sind selbst überrascht», sagt Chefredaktor Urs Heller, «die meisten GaultMillau-Köche haben gegen den Covid-Stress erfolgreich angekämpft. Betriebsschliessungen wegen der Pandemie sind an einer Hand abzuzählen.» Der GaultMillau stellt auch die 90 schönsten Hotels für Feinschmecker und die 150 besten Schweizer Winzer vor.