Text: Knut Schwander

In aller Freundschaft. «Wir gehen nicht im Zorn», sagt Mathieu Quetglas. GaultMillaus «Sommelier des Jahres 2022», der den stolzen Titel mit nur 28 Jahren (!) gewonnen hatte und das Restaurant «Valrose» in Rougemont VD als Gastgeber von Erfolg zu Erfolg führte, geht Ende Saison, seine Frau Pauline, stellvertretende Direktorin in diesem außergewöhnlichen Haus, ebenfalls. Ärgerlich für Benoît Carcenat, GaultMillaus «Koch des Jahres 2023»? «Das ist der Lauf des Lebens und gerade in einem so schnelllebigen Geschäft wie dem Hotel- und Gastgewerbe in Ordnung. Pauline und Mathieu gehen mit meinen besten Wünschen für die Zukunft!», sagt der 18-Punktechef. Grosses Bild oben: Benoît Carcenat und Mathieu Quetglas (r.).

v.l. Mathieu Quetglas mit Frau?, Benoit Carcenat mit Frau?

Drei Jahre lang ein Dreamteam! V.l. Mathieu & Pauline Quetglas, Benoît & Sabine Carcenat.

Family first! Ein Dreamteam geht getrennte Wege. Aus ganz privaten Gründen. Mathieu Quetglas: «Unsere Freunde wohnen am Genfersee, und der Arbeitsrhythmus in der Gastronomie mit Urlaub am Montag und Dienstag erlaubt es uns nicht, sie so oft zu sehen, wie wir es gerne möchten. Und vor allem: Wir haben im letzten Jahr geheiratet und möchten eine Familie gründen.» Der passionierte Sommelier will sich wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren, auf den Wein: «Das «Valrose» hat mir ermöglicht, neue Facetten des Berufs zu entdecken, ein Team zu leiten. Aber es bleibt wenig Zeit für Weinproben und die Entdeckung von Weingütern. Also habe ich zugesagt, als mir eine neue Stelle angeboten wurde. Arbeitgeber ab 1. April: Die Cave SA in Gland VD. Das Versprechen auf der Website des erfolgreichen Unternehmens: «Wir reisen zu den besten Weinbergen der ganzen Welt, um die besten Weine mitzubringen.»

Die Nachfolge ist geregelt. Mathieu Quetglas hat im «Valrose» die Nachfolge gut geregelt. Sein Assistent Stanislav Dinet wird neuer Chefsommelier. Er hat in den letzten Monaten bereits mehr Verantwortung übernommen und bei den Stammgästen einen starken Eindruck hinterlassen. Auch Pauline Royer-Quetglas hat ihre Zukunft bereits geregelt, arbeitet künftig in einem Family Office am Lac Léman.

Der Exodus der Top-Sommeliers! Zufall oder Zeitgeist? Quetglas ist der fünfte «Sommelier des Jahres», der aus dem harten Tagesgeschäft im Top-Restaurant aussteigt. Francesco Benvenuto («Grand Resort Bad Ragaz») ist Weinhändler (bei Martel). Peter Zimmermann («Zermatterhof», Zermatt) wechselt im Sommer den Job und ist auf dem Markt. Lisa Bader («Dolder Grand», Zürich) bereitet sich auf ihre Prüfungen vor. Stefano Petta («Widder», Zürich) wird «Director of Wine» der gesamten «The Living Circle»-Gruppe.

>> www.valrose.ch
 

Fotos: François Wavre, Marcus Gyger